Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Agiles Arbeiten - Vier Methoden, wie Marken es doch noch hinbekommen

30.06.2022 Agiles Arbeiten sollte eine Revolution werden, ist aber außerhalb der IT meist gefloppt. Muss nicht sein, wenn richtig gemacht. Wie es geht, klärt iBusiness im Vodcast.

Außerhalb der Softwareentwicklung und der IT ist der agile Ansatz so gut wie gescheitert. Wieso und wie geht es besser? (Bild: kalhh/pixabay)
Bild: kalhh/Pixabay
Außerhalb der Softwareentwicklung und der IT ist der agile Ansatz so gut wie gescheitert. Wieso und wie geht es besser?


Agilität war vor einigen Jahren DAS Buzzword der New Work: Aus der Softwareentwicklung stammend sollte die schlanke, durch flache Hierarchien gekennzeichnete Methode die Projektarbeit revolutionieren. Dummerweise hatte man die Rechnung ohne den Betriebswirt gemacht.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
In zugekauften Start-ups oder kleineren Ausgründungen gedeiht Agilität am besten.
Denn, so hat sich gezeigt, ein Unternehmen kann seine DNA nicht abschütteln wie ein nasser Hund die Regentropfen; und Manager, die in Großkonzern-Strukturen aufgewachsen sind, wollen doch am Ende des Tages immer wieder zurück zu Mama. Bedeutet: Chefs müssen loslassen können, damit Agilität klappt. Können sie aber nicht immer. MitarbeiterInnen müssen unvoreingenommen alle kreativen Ideen gelten lassen, ohne sie direkt kaputt zu kritisieren. Können sie aber oftmals genau so wenig.

Kurz und knapp: Wenn die Kultur eines Unternehmens vollkommen anders funktioniert als es der agile Ansatz verlangt, ist das mit den besten Intentionen angegangene Agile Projekt zum Scheitern verurteilt. Aber das beantwortet eine Frage nicht: Wieso funktioniert in der IT-Abteilung/der Softwareentwicklung der agile Ansatz so ausgezeichnet? Und ein paar Etagen höher, außer Hörweite des Summens der Server-Kühlungen, will und will sich Agilität einfach nicht durchsetzen.

Professor Klaus Kuenen und iBusiness-Redakteur Sebastian Halm
(Video: Hightext Verlag/Sebastian Halm)


Unser Gast ist Klaus Kuenen, Professor für Onlinemarketing an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln   - wir versuchen nun die möglichen Ursachen dafür zu analysieren, dass wir es mit Agilität mit einem Trend zu tun haben, der niemals richtig abheben wollte.

📹Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/.


Link zum Report Status Quo Agile  

Thema: Agiles Arbeiten - Vier Methoden, wie Marken es doch noch hinbekommen

Kommentar von Sebastian Halm

Tanker und Schlauchboote

Nicht-agil zu sein, muss keine Schande sein. Wenn man es nicht ist, sollte man sich nicht verbiegen.

Weiterlesen
iBusiness-Analyst Sebastian Halm (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: