Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.

Studie: Lufthansa punktet im Online-Marketing

07.08.2012 Im Kampf um Marktanteile verstärken die sieben führenden deutschen Fluggesellschaften ihre Maßnahmen im Online Marketing. Insbesondere in den Bereichen Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Social Media zeigen die Unternehmen eine stärkere Präsenz als noch 2010. So das Ergebnis einer aktuellen Explido-Studie PMAXX ("Performance Marketing Index") zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen

Die gestiegene Bedeutung der Suchmaschinenwerbung zeigt sich demnach exemplarisch am Beispiel Germanwings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Noch 2010 hatte die Airline etwa komplett auf diese Disziplin verzichtet, in diesem Jahr erzielt sie hier 28,7 Punkte und platziert sich damit direkt hinter der führenden Lufthansa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (38,7 Punkte).

Zudem konnten die Fluggesellschaften ihre Fan- und Follower-Zahlen auf Facebook und Twitter deutlich steigern. Unangefochten vorn in der Disziplin Social Media liegt die Lufthansa, die allein auf Facebook die Likes auf rund eine Million nahezu verachtfachte (2010 auf 2012).

Im Gegensatz dazu vernachlässigen die untersuchten Unternehmen häufig die Bereiche Affiliate Marketing und Suchmaschinenoptimierung. So bieten etwa Lufthansa, Germanwings und Eurowings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser keine eigenen Partnerprogramme an. "Performance Marketing lebt wesentlich von einer intelligenten Verzahnung. Sofern Unternehmen Einzeldisziplinen ungenutzt lassen, schöpfen sie das Potenzial hier nicht vollständig aus. Das schmälert den ROI", kommentiert der Explido-Geschäftsführer Matthias Riedle ‘Matthias Riedle’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Im Ranking der Airlines liegt über alle Disziplinen insgesamt die Lufthansa an erster Stelle, die damit ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit Ausnahme des Affiliate Marketings ist die Kranich-Airline in allen Disziplinen führend. Einen Wechsel verzeichnet der aktuelle PMAXX "Airlines" auf Platz zwei: Hier löst Germanwings jetzt Air Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ab. Die hierzulande zweitgrößte Fluglinie fällt auf Platz fünf zurück. Ein Grund dafür ist, dass Air Berlin seine Präsenz im Bereich Suchmaschinenwerbung verringert hat. Die Schlussplätze des PMAXX "Airlines" bilden Germania zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Eurowings.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: