Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Susan Rönisch

Spezialisierung ist ein logischer Schritt. Aber nur ein erster.

16.11.2015 - Agenturen müssen künftig alle Bereiche, die am Erfolg des Kunden beteiligt sind, ganzheitlich im Blick haben. Kunden wollen alles aus einer Hand. Deshalb werden sich spezialisierte Agenturen künftig zwangsläufig zu Netzwerken oder Verbunden zusammenschließen müssen, um Full-Service anbieten zu können.

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Spezialisierung ist ein logischer Schritt. Aber nur ein erster.

Vielen Dank, ich fasse das auch mal als Bestätigung auf, meine Neuausrichtung als kleine Agentur gerade in die richtigen Bahnen zu lenken ;)

Im ernst, wir spezialisieren uns in Deutschland gerade zu Tode. Wer nur noch Großkonzerne möchte, die dann jeweils einen Spezialisten für Webdesign, SEO, Adwords, Facebook, YouTube, Instagram etc.pp beauftragen und vor allem bezahlen, der liegt mit Spezialisierung genau richtig. Vorausgesetzt er bezahlt dann auch noch den Spezialisten, der die oft extrem schwierige Kommunikation zwischen den Gewerken leitet. Aber die Vielfalt an KMU wird damit vor die Hunde gehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die ominöse Google Formel mal entstanden ist. Und genau das vergessen heute viele. Es geht dabei darum, so viele einzelne Punkte in der Formel so weit wie möglich zu erfüllen. Es geht nicht darum, permanent nur einzelne Punkte absolut perfekt bis ins letzte Detail zu bedienen. Denn wer in der Grundschule aufgepasst hat, wird schnell dahinter kommen, dass jemand der von etwa 200 bekannten Faktoren vielleicht 100-150 nur zur Hälfte bedient, extrem mehr erreicht hat, als jemand der 5-10 Faktoren zu 100% erfüllt. Und analog verhält es sich mittlerweile mit den SoMe Kanälen. So manches Unternehmen muss auf mehreren Plattformen präsent sein. Nein, darunter leidet nicht die Präzision, sondern die Vielfalt gewinnt!

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum Nachlässigkeit oder "halbe Kraft" zu propagieren. Effizienz ist da schon wesentlich zutreffender.

Unternehmen, die nicht über riesige Budgets oder ganze Abteilungen zur Umsetzung ALLER Erfordernisse verfügen, sind also gut beraten, sich gut beraten zu lassen! Und zwar neutral von außen! Denn jeder einzelne Spezialist, wird immer behaupten, dass gerade seine Leistung die Erfolge bringt. Dabei ist das von Betrieb zu Betrieb, in den Zielgruppen sowie bei verschiedenen Produkten und Leistungen, oft extrem unterschiedlich. Wehe, wenn das eigene Unternehmen dann auf ein einzelnes falsches Pferd gesetzt hat. Also - besser frühzeitig umfassend beraten lassen!
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: