Zum Dossier Paid Content
Spezialisierung ist ein logischer Schritt. Aber nur ein erster.
Premium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden LoginZu: Spezialisierung ist ein logischer Schritt. Aber nur ein erster.
Im ernst, wir spezialisieren uns in Deutschland gerade zu Tode. Wer nur noch Großkonzerne möchte, die dann jeweils einen Spezialisten für Webdesign, SEO, Adwords, Facebook, YouTube, Instagram etc.pp beauftragen und vor allem bezahlen, der liegt mit Spezialisierung genau richtig. Vorausgesetzt er bezahlt dann auch noch den Spezialisten, der die oft extrem schwierige Kommunikation zwischen den Gewerken leitet. Aber die Vielfalt an KMU wird damit vor die Hunde gehen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die ominöse Google Formel mal entstanden ist. Und genau das vergessen heute viele. Es geht dabei darum, so viele einzelne Punkte in der Formel so weit wie möglich zu erfüllen. Es geht nicht darum, permanent nur einzelne Punkte absolut perfekt bis ins letzte Detail zu bedienen. Denn wer in der Grundschule aufgepasst hat, wird schnell dahinter kommen, dass jemand der von etwa 200 bekannten Faktoren vielleicht 100-150 nur zur Hälfte bedient, extrem mehr erreicht hat, als jemand der 5-10 Faktoren zu 100% erfüllt. Und analog verhält es sich mittlerweile mit den SoMe Kanälen. So manches Unternehmen muss auf mehreren Plattformen präsent sein. Nein, darunter leidet nicht die Präzision, sondern die Vielfalt gewinnt!
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum Nachlässigkeit oder "halbe Kraft" zu propagieren. Effizienz ist da schon wesentlich zutreffender.
Unternehmen, die nicht über riesige Budgets oder ganze Abteilungen zur Umsetzung ALLER Erfordernisse verfügen, sind also gut beraten, sich gut beraten zu lassen! Und zwar neutral von außen! Denn jeder einzelne Spezialist, wird immer behaupten, dass gerade seine Leistung die Erfolge bringt. Dabei ist das von Betrieb zu Betrieb, in den Zielgruppen sowie bei verschiedenen Produkten und Leistungen, oft extrem unterschiedlich. Wehe, wenn das eigene Unternehmen dann auf ein einzelnes falsches Pferd gesetzt hat. Also - besser frühzeitig umfassend beraten lassen!