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 (Bild: SXC.hu/Amanda Kline)
Bild: SXC.hu/Amanda Kline

Buchmesse 2009: Der digitale Wendepunkt im Verlagsgeschäft

16.10.2009 - Die Frankfurter Buchmesse demonstriert, dass die Buchbranche offensiv mit der Digitalisierung ihrer Inhalte umgeht. Aber sie steckt noch mitten in der Orientierungsphase. Für digitale Dienstleister bedeutet das einen Akquise-Booster. Wenn Digital bald Print überholt, dann müssen sich Verlage beeilen. In mehreren Bereichen.
"Jetzt ist die Zeit, nach neuen Strategien zu suchen, den Markt zu sondieren, international Benchmarking zu betreiben", mahnt Juergen Boos , Direktor der Frankfurter Buchmesse  , die Branche an. Die Branche scheint zu folgen: Eine Umfrage der Frankfurter Buchmesse und des Branchenmagazins Buchreport   im September 2009 unter 840 internationalen führenden Vertretern der Verlagsbranche hat gezeigt, dass 80 Prozent der Befragten den mit der Digitalisierung verbundenen Umbruch in der Medienbranche als Chance begreifen.

Hinter der Aufbruchstimmung, die gerade auf der Buchmesse demonstriert wird, stehen aber weiterhin viele Fragezeichen. "Die Branche sucht weiter nach Strategien, wie mit digitalen Angeboten Geschäfte gemacht werden können. Es geht um Modelle, die das erprobte Tauschgeschäft - Geld für bedrucktes Papier - ergänzen und mittelfristig ablösen können", fasst Buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking zahlreiche Einzelbefunde der Umfrag

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