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Studie:Twitter vekommt zur Link-Schleuder
15.11.2011 Die Mehrzahl der Medien nutzt Twitter als Link-Schleuder, um so ihre Nachrichten schneller veröffentlichen zu können. Die Option, mit den Nutzern des Kurznachrichtendienstes zu kommunizieren, wird dagegen kaum genutzt. Das ergibt eine Studie des Pew Research Center's Project for Excellence in Journalism , das sich auf den US-Nachrichtenmarkt bezieht, sich aber mit der Handhabung in Deutschland weitgehend deckt.
Im Schnitt haben große US-Nachrichtenhäuser 41 verschiedene Twitter-Konten, um die Leser mit passenden Informationen zu versorgen. Die Zahl schließt die eigenen Twitter-Konten der Redakteure nicht einmal mit ein.
Hierzulande sind Bild und Spiegel führend bei der Verbreitung ihrer Inhalte. Wie der FAZ Blog unter Berufung einer Analyse von Searchmetrics berichtet, wurden pro Woche knapp 276.000 Links über soziale Netzwerke verbreitet. Als Verbreitungsportal spielt hier besonders Facebook die Hauptrolle: 95 Prozent der Links auf Content von Bild.de werden von Facebook-Nutzern verteilt, bei Spiegel Online sind es 80 Prozent seiner rund 205.000 wöchentlich verteilten Links, die über Facebook verbreitet werden.