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So ändert sich die Daten-Economy: Fünf Trends im Marketing
Bild: geralt / pixabay.com

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Künstliche Intelligenz (KI) ist das Top-Thema in der Onlinemarketing-Branche. In nahezu allen Branchen und Industriezweigen werden Einsatzgebiete und Bedeutung von KI diskutiert. Marketing bleibt keine Ausnahme. KI steht hier besonders hoch im Kurs. Der aktuell wichtigste Trend im digitalen Marketing ist die Implementierung von KI-Technologien. Für die Leistungsfähigkeit der eingesetzten KI-Technologien wie prädikative Analytik, maschinelles und Deep Learning ist es entscheidend, dass die eingesetzten Algorithmen durch eine möglichst große Datenmenge "lernen" und auf diese Weise bessere Ergebnisse in Form aussagekräftiger Analysen und Handlungsempfehlungen liefern.

Trend 1: Datenbasis und Datenqualität

So halten allerorts Chatbots Einzug, automatisiert werden Radiosendungen erstellt und Kataloge verteilt und auch in der Produktion ist Machine Learning ein gern geführter Begriff. "Der Haken: KI funktioniert nur, wenn vorher die Datenbasis stimmt", erklärt Matthias Postel 'Matthias Postel' in Expertenprofilen nachschlagen , CEO iCompetence zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Denn wenn Daten falsch zugeordnet werden, lernt die Maschine das Falsche - und bleibt dumm. Unternehmen sollten daher "das Grundsätzliche nicht vergessen - die eigenen Daten", warnt Postel.

Auch die Qualität von Daten, und vor allem Kundendaten, spielt für eine erfolgreiche Digital-Marketing-Strategie eine entscheidende Rolle. Für 94 Prozent der Unternehmen sind Kundendaten zudem die Grundlage für die individuelle Kundenansprache und Customer Journey, so eine aktuelle Studie von Uniserv zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dennoch sind viele Unternehmen - gleich welcher Branche - oftmals nicht zufrieden mit ihrem eigenen Datenqual

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