Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Customer Experience

Fünf Stunden Online-Recherche für eine Reise

26.07.2023 Reisende verbringen durchschnittlich mehr als fünf Stunden mit Recherchen bevor sie eine Reise buchen - genauso lange, wie man von München nach Dubai fliegt.

 (Bild: Mariamichelle/pixabay)
Bild: Mariamichelle/Pixabay
Die 'Path to Purchase'-Studie der Expedia Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat die Gewohnheiten von Reisenden bei der Suche nach Inspiration und der Reiseplanung aufgedeckt: Reisende beschäftigen sich in den 45 Tagen vor der Buchung durchschnittlich etwas mehr als fünf Stunden (303 Minuten) mit Reiseinhalten. Die von der Expedia Group und Luth Research durchgeführte Studie beleuchtet die Vorlieben und Verhaltensweisen von Reisenden während der Onlinesuche nach Reisen und zeigt, wo und wie Menschen Reisen planen und buchen - von der durchschnittlichen Anzahl an Besuchen auf Reisewebsites und Seitenaufrufen über Abwägungen zum Reiseziel bis hin zu Ressourcen und Einflüssen in jeder Phase der Customer Journey.

Die wachsende Rolle von Reiseinhalten im Buchungsprozess

Die Untersuchung ergab, dass Reisende in den 45 Tagen vor der Onlinebuchung einer Reise eine erhebliche Menge an Inhalten konsumieren, um ihre Reiseentscheidung fundiert treffen zu können und ihre Optionen einzugrenzen. Im Durchschnitt zeigten sich in den sieben untersuchten Ländern folgende Ergebnisse:
  • Reisende sehen sich in den 45 Tagen vor der Buchung einer Reise 141 Seiten mit Reiseinhalten an, Reisende in den USA sogar bis zu 277 Seiten. Diese Seitenaufrufe erfolgen über die gesamte Customer Journey hinweg bis zur Buchung.
  • In den frühen Phasen der Reiseplanung ist die Recherche weniger intensiv (mit etwa 2,5 Seitenaufrufen pro Tag), während sie in den letzten Tagen vor einer Buchung exponentiell zunimmt. Am Tag der Buchung erfolgen durchschnittlich 25 Seitenaufrufe.

Die Studie identifizierte außerdem die wichtigsten Ressourcen, die Reisende in den 45 Tagen vor der Buchung nutzen:
  • Online-Reisebüros (80 Prozent), Suchmaschinen (61 Prozent), Social Media (58 Prozent), Websites von Fluggesellschaften (54 Prozent) und Meta-Reisewebsites (51 Prozent) sind die fünf am häufigsten genutzten Ressourcen.
  • Und vier von fünf Reisenden besuchen irgendwann vor der Buchung einer Reise ein Online-Reisebüro. Dies deutet darauf hin, dass Reisende mit großer Wahrscheinlichkeit ein Online-Reisebüro aufrufen, um sich inspirieren zu lassen, um zu recherchieren oder um ihre Reise zu planen, selbst wenn diese Reisenden auf einer anderen Website buchen.

Reisende suchen nach Inspiration zu Reisezielen

Die meisten Reisenden gaben an, dass sie vor Beginn der Reiseplanung noch nicht wussten, wohin die Reise gehen sollte. Dabei stellte sich Folgendes heraus:
  • Fast drei von fünf befragten Reisenden gaben an, dass sie kein bestimmtes Ziel im Sinn hatten oder mehrere Ziele in Betracht zogen, als sie den Entschluss fassten, eine Reise zu unternehmen (59 Prozent).
  • Und mehr als 80 Prozent der Reisenden aus Mexiko und 62 Prozent der Reisenden aus dem Vereinigten Königreich waren bezüglich ihres Reiseziels unentschlossen, was darauf hindeutet, dass Reisende aus diesen Ländern möglicherweise sogar noch offener für Inspiration zu Reisezielen sind.

Ein erheblicher Teil der Befragten gab auch an, von Social Media und Werbung beeinflusst zu werden.
  • Von denjenigen, die im Laufe ihrer Customer Journey in Social Media unterwegs waren, nutzten 77 Prozent die sozialen Netzwerke als Inspirationsquelle.
  • 19 Prozent der Reisenden gab an, dass die Entscheidung zum Buchen einer Reise durch Werbung beeinflusst worden sei. Mit 40 Prozent war dieser Wert bei Reisenden aus Mexiko am höchsten.
  • Auch Gäste in Ferienunterkünften (26 Prozent) und Hotelgäste (22 Prozent) lassen sich eher durch Werbung beeinflussen.
  • Neuer Kommentar  Kommentare:
    Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
    Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: