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E-Commerce: Fünf Gründe für eine hübsche Transportverpackung

26.01.2017 In Zeiten, in denen Sortimente und Preise immer vergleichbarer werden, suchen Online-Händler vermehrt nach Wegen, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu setzen. Doch wie transportiert man Markenwerte - am besten bis ins Wohnzimmer des Kunden? Individuelle Verpackungen, die aus der Masse der Pakete herausstechen, helfen dabei.

 (Bild: Modomoto)
Bild: Modomoto
Zwar haben individuelle Pakete ihren Preis und kosten - je nach Ausführung - ca. viermal so viel wie normale Standardkartons. Aber sie können auch einiges leisten. Händler, die darüber nachdenken, wie sie das positive virtuelle Einkaufserlebnis bis ins reale Wohnzimmer verlängern können, sollten sich die folgenden fünf Gründe ansehen, die die Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zusammengefasst hat:

1. Atmosphäre schaffen beim Auspacken

Online-Händler haben kein Ladenlokal, in dem mittels Einrichtung und Ambiente eine angenehme Kauf-Atmosphäre für den Kunden geschaffen werden kann. Einzige Möglichkeit, die Stimmung des Kunden im Moment der Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen ist, den Moment des Auspackens emotional aufzuladen und zu zelebrieren. Eine ansprechende Verpackung trägt viel dazu bei, die Atmosphäre beim Auspacken positiv zu gestalten.

2. Premium-Produkte brauchen Premium-Verpackungen

Wertvolle Ware gehört auch in eine wertvolle Verpackung. Was im stationären Handel zum Einmaleins des Händlerwissens gehört, sollte heute auch für Versandverpackungen von im Internet bestellten Waren angewendet werden. Genau wie eine schöne Verpackung immer auch auf das Produkt selbst "abfärbt" und dieses aufwertet, verlieren schöne Produkte an Glanz, wenn sie lieblos verpackt wurden.

3. Schöne Kartons werden wiederverwendet

Schachteln und Kartons aus dem Online-Versand werden - wenn sie denn gefallen - gerne für Aufbewahrungszwecke zuhause oder zum privaten Versand von Geschenken weiterverwendet. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein toller Werbeerfolg, wenn der Kunde das Werbemittel freiwillig in seinen Alltag integriert.

4. Besondere Verpackungen sind gut für Social Media

Eine individuelle Verpackung fördert das Word-of-Mouth-Marketing. Haben Kunden ein besonders ansprechendes Paket erhalten, teilen viele davon dieses Erlebnis in sozialen Netzwerken.

5. Retourenquote kann gesenkt werden

Eine schöne Verpackung und ein individuelles Anschreiben machen ein Paket fast zu einem persönlichen Geschenk für den Kunden. Diese psychologische Bindung kann sich auch auf die Retourenquote auswirken, denn wer gibt schon gerne ein persönliches Geschenk zurück?
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