Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Browserstudie: Individuelle Startseiten werden selten gewechselt
18.12.2013 Die Tomorrow Focus AG
hat über 1000 Internetnutzer zu ihrer Browser-Startseite befragt. Die Ergebnisse zeigen: Startseiten werden häufig genutzt und wenig gewechselt. Dabei werden auch regionale Unterschiede sichtbar. Auffällig ist die dominierende Stellung von Google
als Startseite.




Knapp drei von vier Befragten (72,7 Prozent) geben an, ihre Startseite regelmäßig zu nutzen. Weitere 17,9 Prozent nutzen sie ab und zu. Über die Hälfte der Befragten hat laut Untersuchung ihre Startseite aktiv noch nie geändert, da sie mit ihrer Startseite zufrieden sind (51,3 Prozent). Ganz anders sehen dies 17,9 Prozent der Befragten: Sie ändern ihre Startseite regelmäßig. Weitere 28 Prozent der Befragten haben einmal ihre Lieblingsstartseite ausgewählt und behalten diese bei.
Startseitenwechsel: untreue Bayern - loyale Nutzer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen
Unzufrieden mit der alten Startseite oder öfter mal etwas Neues: Die bayrischen Befragten wechseln ihre Startseite am häufigsten. Mehr als ein Viertel der Bayern tauscht seine Startseite regelmäßig aus. Als Wechsel-Muffel outen sich die befragten Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern und die Thüringer. 81,3 Prozent bzw. 63,2 Prozent halten der voreingestellten Startseite die Treue. Sie haben ihre Startseite noch nie gewechselt, da sie mit ihr zufrieden sind. Die befragten Hessen (33,9 Prozent) und Berliner (32,8 Prozent) weisen den höchsten Anteil an einmaligen Startseiten-Wechslern auf. Sie haben einmal ihre Lieblingsstartseite eingestellt und behalten diese seitdem bei.