Shopping Clubs: Studie prognostiziert 135 Prozent Wachstum bis 2020
20.09.2016 Online Shopping Clubs sind die neuen Hidden Champions der Modebranche, resümieren die Autoren der A.T. Kearney-Studie "Online shopping clubs: A lucrative, hidden and challenging niche" . Sie seien exklusiv, trendy und teilweise extrem erfolgreich. Das mache sie zunehmend interessant für Kunden, Investoren und Mitbewerber.
Die Studie identifiziert fünf Erfolgsfaktoren für Shopping Clubs:
- Bei der Kundenorientierung geht es vor allem darum, zur richtigen Zeit die richtigen Produkte zum richtigen Preis anzubieten.
- Der Erfolgsfaktor Gesundes Wachstum adressiert das Problem hoher Retouren-Kosten, das bei vielen Online-Händlern trotz guter Umsätze für magere Renditen sorgt.
- Vor allem beim Faktor Exklusivität differenzieren sich die Shopping Clubs durch gezielte Markenauswahl und ein bewusst eingeschränktes Sortiment stark vom Online-Wettbewerb.
- Mit zeitlich befristeten Sonderaktionen - Erfolgsfaktor Shoppingevents - sorgen sie für zusätzlichen Exklusivitätscharakter und profitieren von hohen Besucherzahlen auf ihren Seiten.
- Social Media-Integration: Einigen der Clubs gelingt es sogar, dass sich ihre Kunden auf eigene Initiative mit dem neuesten Erwerb in den sozialen Medien präsentieren - und damit kostenlos Werbung machen.
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