Zum Dossier Paid Content
E-Procurement: Mercateo präsentiert Echtzeit-Preisgestaltung
09.11.2012 Mit Mercateo Auction präsentiert die Beschaffungsplattform Mercateo einen neuen Preismechanismus für Katalogsortimente: Damit können Lieferanten die Preise individuell für jeden einzelnen Warenkorb exakt so weit senken, wie der Markt es erfordert. Der Kunde erhält vollautomatisch das beste Gesamtpaket aus den Konditionen Preis, Lieferzeit, Anzahl Lieferungen etc. zu vollständig dynamisierten Preisen.
Technisch handelt es sich um einen kombinatorischen Auktions-Algorithmus, mit dem die Lieferanten des Mercateo-Marktplatzes ihre Preise individuell für jeden einzelnen Warenkorb dynamisch senken können - und zwar entsprechend ihres Interesses am gesamten Warenkorbumfang, anstatt isoliert für jeden einzelnen Artikel. Auf der Basis dieser Preisstellungen findet die Mercateo Auction für jeden Warenkorb ein optimales Lieferanten-Konsortium, das gemeinsam die Gesamtzahl der im Warenkorb enthaltenen Artikel zu den besten Konditionen liefern kann. Die rückwärtslaufende Auktion findet in Echtzeit statt. Die sinkenden Preise sind sofort beim Zusammenstellen des Warenkorbs verfügbar, der Warenkorb kann ganz normal auf Knopfdruck bestellt werden.