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Dmexco: Diese Trends bestimmen das Onlinemarketing 2019
Bild: Sebastian Halm

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Immer komplexere Wirkzusammenhänge werden die Dmexcos der kommenden Jahre prägen.
Anlässlich der Branchenmesse Dmexco 2018 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat iBusiness die deutschsprachigen Marketingexperten in Agenturen und Unternehmen sowie bei Spezialdienstleistern der Interaktivbranche nach ihrer Ansicht zu den Entwicklungen in ihrem jeweiligen Feld des Online-Marketings befragt. Insgesamt haben mehrere hundert Experten unsere Fragen - zum Teil sehr ausführlich - beantwortet.

Aus den eingegangenen Antworten haben wir Anwendungen, Themen, Segmente und Techniken zusammengefasst und geclustert. Basierend auf den Einzelantworten haben wir 63 Marketingthemen und 13 Trends extrahiert, die in den kommenden 18 Monaten eine Rolle spielen werden. Diese Trends haben wir sechs Wirkungsebenen (im Chart als U-Bahn-Linien visualisiert) zugeordnet:
  • Akteure: Im Marketing setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass sich die eigene Rolle durch die fortschreitende Technisierung verändert. Die Marketingorganisation muss sich agil aufstellen und immer mehr Aufgaben im Unternehmen auf sich vereinen.
  • Marketingintegration/ Backend: Weil die Integration aller Gewerke und Systeme für die Zukunft des Online-Marketing zentral ist, sehen wir Marketingintegration/Backend als separate Ebene der Entwicklung.
  • Nutzer: Alle Techniken und Entwicklungen, die ursächlich mit Kunden und Verbrauchern zu tun haben, wie beispielsweise soziale Netzwerke, diee auf Kunden und Verbraucher direkte Auswirkungen haben, wie etwa die User Experience, fassen wir zusammen.
  • Daten: Alle Trends und Entwicklungen, die vor allem mit Gewinnung und Aufbereitung von Daten zu tun haben.
  • Algorithmen Alle Trends und Entwicklungen, die vor allem auf Datenverarbeitung - und -analysen basieren.
  • Tools: Das Herzstück der Dmexco - es reicht von Marketing-Software und -Services über Augmented Reality und Marktplatzoptimierung bis hin zu Realtime-Advertising.

Marketing-Stationen: 63 Marketingthemen zur Dmexco 2018 in der Übersicht

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Die wichtigsten Marketingtrends der kommenden 18 Monate in den Marketing-Bereichen "Nutzer", "Daten", "Algorithmen", "Tools" "Marketing-Integration" und "Akteure", jeweils als UBahnlinien visualisiert. Manche Trends sind mehreren Bereichen zuzuordnen. Sie sind als Übergangsstationen gekennzeichnet.
(chart: Hightext Verlag)


Megatrends, die das Onlinemarketing 2019 bestimmen werden

War im vergangenen Jahr das Thema Marketingintegration in den Messefokus getreten, bestimmt in diesem Jahr vor allem künstliche Intelligenz das Geschehen. Damit werden neuen Tools einen sehr großen Stellenwert in der traditionell stark innovationsgeprägten Digitalmarketingbranche einnehmen. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit wird in Köln die Forderung der Werbetreibenden nach Transparenz und unabhängigen Messungen ihrer Medienkäufe erfahren. Basierend auf diesen Entwicklungen werden 15 Trends das digitale Marketinggeschehen 2018 und 2019 dominieren:

Auf der Wirkungsebene 'Akteure' angesiedelte Trends

Mit fortschreitende Technisierung im Zuge der digitalen Transfor

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