Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Crosschannel-Studie: Verbraucher wollen Mobile Couponing - aber keinen Spam

12.12.2014 Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass: Das ist der zentrale Wunsch deutscher Verbraucher, wenn es um Werbenachrichten geht mit persönlichen Rabattangeboten und zusätzliche Produktinfos beim Shoppen in stationären Geschäften.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass (Bild: Broken Inaglory / wikicommons)
Bild: Broken Inaglory / wikicommons
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass
72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer bekunden hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel durch Läden, Kaufhäuser und Einkaufszentren - allerdings bestehen auch Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und befürchteter Belästigung. Zu diesem Vorab-Ergebnis kommt eine internet-repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting   im Auftrag der Internet World Messe  .

Preview von Interesse deutscher Internet-Nutzer an Smartphone-Einsatz in Geschäften

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Gefragt, wofür Verbraucher das Smartphone beim Einkaufen gerne nutzen würden, entschieden sich mit rund 47 Prozent die meisten Befragten für Infos zu Rabattaktionen und Sonderangeboten. Ebenfalls interessiert sind Smartphone-Besitzer an Detail-Informationen zu Produkten (42,5 Prozent) und der Serviceaspekt (42,9 Prozent). Navigation durch Geschäfte zum Beispiel per iBeacon oder virtuelles Bezahlen zum Beispiel per Apple Pay werden mit jeweils 30 Prozent Interesse weniger stark nachgefragt (Internet-Nutzer allgemein: jeweils nur 25,6 Prozent Akzeptanz).

Dennoch besteht bei den meisten Befragten auch Skepsis hinsichtlich einer verstärkten Vereinnahmung ihres persönlichen Smartphones beim Einkaufsbummel. Fast zwei Drittel der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 31 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. 41 Prozent empfinden es als sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr Smartphone zu erhalten.

Preview von Bedenken deutscher Smartphone-Nutzer am Smartphone-Einsatz in Geschäften

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Darüber hinaus ist es für mehr als die Hälfte der Smartphone-Nutzer zu umständlich, während des Einkaufens das Smartphone zu bedienen (50,1 Prozent) und über 45 Prozent der Befragten halten für zu aufwändig, zuerst eine App installieren zu müssen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: