Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen. (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/Pixabay
Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (3): E-Commerce in der Nische

20.12.2016 - Da der E-Commerce kompetitiver wird, suchen immer mehr Händler nach Nischen. Auch auf Kundenseite besteht Bedarf. Denn die Bedürfnisse sind unterschiedlich und nicht für jeden oder für jedes Anliegen ist der Mainstream-Commerce die perfekte Lösung. In den nächsten zwei Jahren werden sich viele neue ECommerce-Geschäftsmodelle für die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden entwickeln.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es wir immer mehr Nischen-Onlineshops geben, die die verschiedenen Kundenbedürfnisse befriedigen.
Die deutschen ECommerce-Händler stehen unter massivem Druck, denn die Konsolidierung rückt dem Handel auf den Leib. Gleich mehrere Entwicklungen des Onlinehandels machen ihnen das Leben schwer:
  • Absolute Preistransparenz und Vergleichbarkeit der Produkte im Internet,
  • dadurch sinken die Margen immer weiter,
  • die Marketingkosten - Stichwort Adwords - sind vergleichsweise hoch,
  • die Renditen sind in der Konsequenz im Keller,
  • es gibt kaum Kundenbindung,
  • unter anderem weil viele Shops absolut austauschbar sind,
  • und wer selbst unter diesen Bedingungen nicht mindestens so schnell wie der Markt wächst, wird mittelfristig abgehängt.
Dabei ist die Situation heute noch vergleichsweise komfortabel. Denn der E-Commerce wächst noch immer stark. Laut den aktuellsten Zahlen Relation Browser des BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll der E-Commerce 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent wachsen. Irgendwann aber wird das Wachstum schrumpfen oder sogar komplett stagnieren - in machen Warensegmenten, zum Beispiel bei Büchern, steht die S

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: