Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mobil-Ranking: Deutsche sind Weltmeister im Handy-Aufheben
21.12.2012 Mit dem Weihnachtsgeschäft gehen in diesem Jahr allein in Deutschland Millionen Smartphones über die Theke und lösen alte Handys ab. Das heißt Millionen ungenutzter Handys werden gehortet und liegen in den Haushalten herum. Ein Spezialist für Smartphone-Sicherheit hat untersucht, was aus den vielen überflüssigen Handys geworden ist.
Noch schwerer fällt es jedoch den Deutschen, sich von ihren alten Handys zu trennen. Einer Bitkom-Umfrage zufolge lag die Zahl alter Handys hierzulande bereits Ende 2011 bei 83 Millionen. Anders als in Großbritannien oder den USA kommt somit auf jeden Bundesbürger ein ungenutztes Handy.
Lookout wollte auch wissen, warum sich so viele nicht von ihren alten Mobiltelefonen trennen können. Dabei sind die Gründe für die Sammelwut vielfältig. Nahezu ein Viertel der befragten Briten gab an, nicht zu wissen, was sie mit ihrem alten Handy konkret anfangen sollen. 16 Prozent haben ihre alten, persönlichen Daten noch nicht übertragen, während sich acht Prozent der Befragten besorgt um ihre persönlichen Daten bei einem Weiterverkauf zeigten. Neun Prozent wollten den Zugang zu diesen Daten weiterhin behalten.