Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Mobil-Ranking: Deutsche sind Weltmeister im Handy-Aufheben

21.12.2012 Mit dem Weihnachtsgeschäft gehen in diesem Jahr allein in Deutschland Millionen Smartphones über die Theke und lösen alte Handys ab. Das heißt Millionen ungenutzter Handys werden gehortet und liegen in den Haushalten herum. Ein Spezialist für Smartphone-Sicherheit hat untersucht, was aus den vielen überflüssigen Handys geworden ist.

Eine Umfrage unter 2.900 Briten und US-Amerikanern im Auftrag von Lookout zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kommt zu dem Ergebnis, dass allein in Großbritannien mehr als 28 Millionen Handys nicht länger in Gebrauch sind. So besitzen 55 Prozent der Befragten mindestens ein ungenutztes Mobiltelefon, 19 Prozent haben bereits drei alte Mobiltelefone zu Hause liegen. In den USA zeichnet sich eine ähnliche Tendenz ab. Dort sind es bereits 62 Prozent, die mindestens ein nicht genutztes Mobiltelefon besitzen, insgesamt elf Prozent bewahren sogar vier alte Handys auf.

Noch schwerer fällt es jedoch den Deutschen, sich von ihren alten Handys zu trennen. Einer Bitkom-Umfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zufolge lag die Zahl alter Handys hierzulande bereits Ende 2011 bei 83 Millionen. Anders als in Großbritannien oder den USA kommt somit auf jeden Bundesbürger ein ungenutztes Handy.

Lookout wollte auch wissen, warum sich so viele nicht von ihren alten Mobiltelefonen trennen können. Dabei sind die Gründe für die Sammelwut vielfältig. Nahezu ein Viertel der befragten Briten gab an, nicht zu wissen, was sie mit ihrem alten Handy konkret anfangen sollen. 16 Prozent haben ihre alten, persönlichen Daten noch nicht übertragen, während sich acht Prozent der Befragten besorgt um ihre persönlichen Daten bei einem Weiterverkauf zeigten. Neun Prozent wollten den Zugang zu diesen Daten weiterhin behalten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: