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BEVH: Gute Konjunktur für den Onlinehandel hält 2017 an
07.07.2017 Umsätze und Erlöse im Interaktiven Handel haben in den letzten zwölf Monaten wieder zugenommen, die Investitionsbereitschaft der Online- und Versandhändler erreicht einen neuen Rekordwert, aber Betrügerische "Kunden" bleiben eine Herausforderung für den Onlinehandel.
Fast durchgehend positive Zahlen
Der Trend ist in diesem Jahr einheitlich: Sieben von acht Teilindikatoren weisen eine deutlich positive Tendenz auf. Auftragseingang, Umsatz und Ertrag werden deutlich positiver bewertet als im Vorjahr. Zudem wurde die insgesamt gute Umsatz- und Ertragsentwicklung im Interaktiven Handel der letzten Monate durch einen weiteren Anstieg der Verkaufspreise flankiert (aktuell: 37 Prozent; +7 Punkte).
Auch die Investitionsbereitschaft der interaktiven Händler erreicht einen neuen Höchstwert (seit 2012) und liegt mehr als 30 Punkte über dem Vergleichswert für die deutsche Gesamtwirtschaft. Insbesondere nehmen Investitionen für Innovationen (44 Prozent; +10 Punkte) und zur Kapazitätserweiterung (38 Prozent; +8 Punkte) wieder deutlich zu. Nur die aktuelle Personallage wird von den Unternehmen leicht schlechter bewertet als noch im letzten Frühjahr.
Für 2017 kann ein Gesamtumsatz von knapp 60 Milliarden Euro im Onlinehandel erwartet werden. Der Onlinehandel als "starker Wachstumstreiber des Handels" legt im 1. Quartal 2017 mit einem Plus um knapp 10 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2016 zu.