Zum Dossier Paid Content
Wie zufrieden Amazon-Prime-Kunden sind
18.04.2024 Seit dem 5. Februar 2024 schaltet Amazon in seinem Streamingdienst Prime Video Werbung. Wer diese nicht sehen will, muss pro Monat 2,99 Euro mehr bezahlen. Rund zwei Drittel der Befragten streamt nach wie vor über die Version mit Werbung. Doch wer nutzt eigentlich Amazon Prime und wie zufrieden sind die KundInnen mit Prime Video?
60 Prozent der Prime-Video-NutzerInnen sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit ihrem Abonnement - unabhängig davon, ob mit oder ohne Werbung. Lediglich neun Prozent sind unzufrieden bzw. sehr unzufrieden.
Verschiedene Aspekte, wie beispielsweise die Benutzeroberfläche oder das Preis-Leistungs-Verhältnis, werden von den NutzerInnen der werbefreien Version besser bewertet, obwohl ihr Abomodell keinen Einfluss auf diese Faktoren haben sollte.
Mit Einführung des neuen Abos hat das Unternehmen jedoch nicht nur Werbung in das kostenpflichtige Prime-Video-Angebot integriert. Darüber hinaus hat Amazon außerdem auch die bestmögliche Bild- und Tonqualität für das Abo mit Werbung eingeschränkt.
Im April hat Amazon ohne Ankündigung außerdem auch die beliebte Watch-Party-Funktion abgeschafft. Diese Funktion ermöglichte es KundInnen von unterschiedlichen Orten aus gemeinsam eine Serie oder einen Film zu schauen. Diese Funktion war für viele NutzerInnen ein weiterer Kaufgrund für die werbefreie Version, der nun wegfällt.