Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Apple öffnet Werbeprogramm iAd für jedermann
02.04.2014 Seit heute hat Apple sein Werbeprogramm iAd für jedermann geöffnet. Kampagnen lassen sich mit Hilfe von iAd Workbench gestalten und verwalten.
iAd Workbench ist auch nicht mehr auf Promotions von Apps beschränkt. Mit dem Tool lassen sich Videos von 30 bis 60 Sekunden Länge einspielen, Websites bewerben oder der gesamte iTunes-Content vermarkten. Neben dem bisher unterstützten Preismodell Cost-per-Click (CPC) lassen sich Kampagnen auch nach Reichweite CPM (Cost per Mille, Tausendkontaktpreis) abrechnen.
Ursprünglich ist iAd einmal als elitäres Werbenetzwerk gestartet, das lediglich großen Markenanbietern offen stand, die wenigstens eine Million Dollar an Spendings investierten. Nachdem sich Apple schwer tat, genügend Interessenten zu finden, hat Apple das Programm sukzessive ausgeweitet.