Unser Video zeigt, wie Sie auf iBusiness mit Webinaren und Virtuellen Konferenzen schnell, einfach und preiswert zahlreiche hochkarätige B2B-Leads für Ihren Vertrieb generieren können.
Video abrufen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern

Online-Siegel beeinflussen Kaufverhalten maßgeblich

06.03.2020 Knapp ein Fünftel der Verbraucher zieht einen Online-Shop vergleichbaren Angeboten vor, sobald dieser mit einem Siegel versehen ist. Auch die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher kann steigen.

 (Bild: Gadini/Pixabay)
Bild: Gadini/Pixabay
Online-Siegel beeinflussen das Kaufverhalten positiv: Bei vergleichbaren Online-Shops ziehen 20 Prozent der Siegel-Kenner den zertifizierten Shop vor. Zudem sind 44 Prozent bereit, dafür zumindest geringfügig höhere Preise in Kauf zu nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die das Marktforschungsinstitut Splendid Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchgeführt hat.

Online-Siegel bieten daneben für zahlreiche Bundesbürger wichtige Orientierung: 51 Prozent der Verbraucher stimmen der Aussage zu, ein Online-Shop mit Siegel sei grundsätzlich sicherer, als einer ohne. Für immerhin noch 49 Prozent der Deutschen geht mit einer Siegelauszeichnung eine Steigerung der Glaubwürdigkeit einher.

Darüber hinaus attestieren gerade jüngere Personen Online-Siegeln eine besondere Relevanz: Verbraucher zwischen 18 und 39 bewerten den Einfluss eines Siegels auf einen Online-Shop deutlich positiver und schreiben den Labeln generell eine stärkere Bedeutung während des gesamten Kaufprozesses zu.

Für einen positiven Effekt mitentscheidend, ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade der Staat genießt diesbezüglich hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Das höchste Vertrauen genießen dennoch das Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Siegel (74 von 100 Punkten), das EHI-Label zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (74 Punkte) und das Tüv Süd Safer Shopping zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Prüfzeichen (74 Punkte).

Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind aktuell das Tüv Süd Safer Shopping-Siegel (83 Prozent), das Trusted Shops-Label (80 Prozent) sowie der Trustpilot Trustscore (69 Prozent).

Ungeachtet der hohen Bekanntheitswerte gelingt diesen Siegeln auch ein zuverlässiger Transfer der jeweiligen Kernbotschaft: So steht das Tüv Süd-Label für eine Mehrheit der Verbraucher für einen sicheren Zahlungsverkehr und fast zwei Drittel bringen Trusted Shops korrekterweise mit einem Käuferschutzversprechen in Verbindung. Der Trustpilot Trustscore ruft wiederum bei einer Mehrheit Assoziationen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit hervor.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

(Autor: Dominik Grollmann )

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?