Webinar: Produkte da, aber im E-Commerce unsichtbar? Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Wenn die Shop-Suche Treffer verpasst und Marktplätze Produkte nicht optimal ausspielen, stecken oft uneinheitliche Merkmale, Kategorien und Produktdaten dahinter. Im Webinar sehen Sie, wie KI und SAP-Integration Daten besser nutzbar machen und manuellen Pflegeaufwand reduzieren.
Jetzt anmelden und Suchergebnisse optimieren
Studie: Operative Herausforderungen für Agenturen Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"
Unsere exklusive Erhebung zeigt: Steigender Effizienzdruck, unsichere Datenlagen und der Einfluss von KI zwingen Agenturen dazu, operativen Strukturen und Geschäftsmodell grundlegend neu auszurichten.
Zur Studie "Digitalagenturen im Umbruch"

Bitkom: Video-Streaming ist bereits fest etabliert

09.07.2015 Bereit 42 Millionen Bundesbürger nutzen Video-Streaming, Tendenz weiter steigend. Die Videoportale und Mediatheken von TV-Sendern gehören dabei neben Youtube, Clipfish und Vimeo zu den beliebtesten Angeboten.

 (Bild: Samsung)
Bild: Samsung
Video-Streaming hat sich als Form des Medienkonsums fest etabliert. Nach einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom   nutzen mehr als drei Viertel aller Internetnutzer in Deutschland (76 Prozent) über 14 Jahre Videos per Stream. Das entspricht gut 42 Millionen Bundesbürgern.

Die Zahl der Streaming-Konsumenten ist damit gegenüber dem Vorjahr um zwei Millionen gewachsen. Vor allem jüngere Internetnutzer nutzen die Angebote gerne. Bei den 14- bis 29-Jährigen sowie den 30- bis 49-Jährigen sind es 91 Prozent. Aber selbst unter den Älteren ist Video-Streaming weit verbreitet. 60 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und mehr als ein Viertel (28 Prozent) der über 64-jährigen Internetnutzer schaut Videos per Stream. Der Anteil derer, die Filme downloaden, ist dagegen gering: Nur noch jeder vierte Internetnutzer (25 Prozent) lädt sich Videos herunter.

Preview von Die Mehrheit der Deutschen schaut Videos per Stream

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Am beliebtesten sind Videoportale wie Youtube  , Clipfish   oder Vimeo  . Sechs von zehn Internetnutzern (60 Prozent) sehen sich dort kostenlos Videos an. Etwas mehr als jeder Zweite (54 Prozent) nutzt die Online-Mediatheken von Fernsehsendern, um im Nachhinein Sendungen und Beiträge aus dem TV zu sehen. Gut jeder dritte Internetnutzer (36 Prozent) verfolgt das aktuelle Fernsehprogramm direkt per Livestream. Bereits 22 Prozent rufen Serien oder Spielfilme auf On-Demand-Portalen ab, die in der Regel kostenpflichtig sind. Beispiele hierfür sind Watchever  , Maxdome  , Amazon Prime Instant Video   oder der Videodienst von Apple  .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: