Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Handeln, bevor der Gremlin in den Pool gefallen ist

23.06.2023 Bei Datensilos gilt: Nicht Zeit heilt wunden, sondern zielgerichtetes Handeln.

Dominik Grollmann, Analyst iBusiness
Gremlins sind gruselig - und Datensilos auch. Wobei man zugeben muss, dass der ganz große Horror doch eher als Mythos existiert: Das Unternehmen, in dem aufgrund falscher oder unbekannter Daten existenzbedrohende Fehlentscheidungen getroffen werden, weil das Management den Überblick verloren hat. Und wenn es tatsächlich solch Beispiele gäbe, wäre es die Frage, ob eher das Management oder die Datensilos ursächlich waren. Denn in der Praxis wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen schon ungefähr, wo die Fehler schlummern.

Was dagegen tatsächlich ein häufiges Problem ist, ist die schleichende Erlahmung der IT-Prozesse. Immer mehr Handarbeit ist nötig, immer mehr Workarounds werden erfunden, um Daten von einer Anwendung in die andere zu bringen. Immer mehr Updates werden aufgeschoben, weil sie eine solche Menge an Implikationen mit sich bringen, dass sie kaum noch im Tagesgeschäft zu erledigen sind.

Ist es erst einmal so weit, lassen sich auch kaum noch neue Software oder Prozesse einführen. Bei der Planung stellt sich dann heraus, dass es mit der Installation der schönen neuen Lösung gar nicht getan ist. Das Problem sitzt tiefer, weil die Applikation gar nicht an die notwendigen Daten kommt. Das Projekt wird teurer, die Umsetzung verzögert sich und das eigentliche Problem kann sich sogar noch verschlimmern, wenn wieder nur ein Patch entwickelt wird, eine weitere proprietäre Lösung, mit der sich für den Moment arbeiten lässt.

Wie immer in solchen Szenarien gilt: Je früher das Problem adressiert wird, desto leichter lässt es sich beheben. Deswegen: Wachsam bleiben! Denn wenn ein Gremlin erst einmal in den Pool fällt, wird man ihn kaum noch los.
Thema: Silos aufbrechen

Die Gremlin-Versuchung: Wie Sie Silos wirklich bekämpfen

Warum Silos die Gremlins der Daten- und KI-Konzepte sind. Weshalb man Data-Lakes austrocknen muss. Und was man wirklich gegen den nachwachsenden Rohstoff "Datensilos" unternehmen kann.

Weiterlesen
 (Bild: arthurpalac / pixabay)
Bild: arthurpalac / Pixabay

Kommentar von Dominik Grollmann

Handeln, bevor der Gremlin in den Pool gefallen ist

Bei Datensilos gilt: Nicht Zeit heilt wunden, sondern zielgerichtetes Handeln.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Analyst iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: