So kommunizieren Unternehmen über Social Media und Blogs
25.07.2016 Social Media und Blogs erleben einen massiven Bedeutungszuwachs in der Unternehmenskommunikation. Das geht aus der Social Media Studie 2016 von Toolanbieter Adenion hervor. Unternehmen, Agenturen und Blogger setzen der Studie zufolge gezielt Social Media ein, um ihre Reichweite zu steigern.
- Social-Media-Netzwerke werden am liebsten in Kombination genutzt: 64,18 Prozent nutzen zwei bis fünf Netzwerke für ihre Unternehmenskommunikation. Die Kombinationen großer etablierter Netzwerke zählen zu den beliebtesten Kombinationen. Beispielsweise nutzen 78 Prozent der Facebook
Nutzer auch Twitter
, 41 Prozent der Twitter-Nutzer nutzen auch LinkedIn
und 23 Prozent der Facebook-Nutzer nutzen auch Pinterest
.
- TOP 3 nach Reichweite der Social-Media-Netzwerke: Facebook ist das größte Netzwerk mit weltweit mit 1,654 Milliarden und in Deutschland mit 28 Millionen Nutzern. LinkedIn folgt weltweit auf Platz 2 mit 433 Millionen Nutzern und Twitter auf Platz 3 mit 310 Millionen Nutzern. In Deutschland hingegen hält Twitter mit 12 Millionen Nutzern Platz 2, gefolgt von Xing
mit 9,2 Millionen Nutzern.
- Social-Media-Netzwerke werden unterschiedlich genutzt: Social-Media-Netzwerke haben typische Nutzungszeiten, die durch die Nutzungsart induziert scheinen. Der Kurznachrichtendienst Twitter wird vornehmlich im Verlauf des Tages genutzt, zeitintensivere Netzwerke wie die Blogging-Plattform Tumblr
werden primär abends und an Wochenenden frequentiert. Die meisten Netzwerke werden mehrmals täglich genutzt, angeführt von Facebook mit durchschnittlich 9,62 täglichen Nutzungen, gefolgt von Flickr
mit 7,41 und Tumblr mit 6,51 Nutzungen.
- Xing-Nutzer sind auch international aktiv: Xing als deutsches Business-Netzwerk rekrutiert 92 Prozent seiner rund 10 Millionen Nutzer in Deutschland. Hierzulande ist Xing das wichtigste Business-Netzwerk vor LinkedIn mit 8 Millionen Nutzern in Deutschland. Weltweit, vor allem im englischsprachigen Raum, hat LinkedIn 433 Millionen Nutzer und ist somit das wichtigste Business-Netzwerk. 76,9 Prozent der Xing-Nutzer reagieren darauf, indem sie auch in LinkedIn aktiv sind.