Zum Dossier Paid Content
Keine Lust auf Offline-Shopping: Das sind die Herausforderungen im Einzelhandel
12.08.2024 Eine aktuelle Studie geht der Frage nach, was sich die Deutschen für ein besseres Erlebnis beim Shoppen vor Ort wünschen. Während die Bequemlichkeit des Online-Shoppings allgemein oft als Grund genannt wird, offenbart die Untersuchung, dass es vielen KundInnen auch an der Attraktivität der Angebote und der Qualität der Beratung mangelt.
"Die Menschen haben immer weniger Zeit und es ist bequemer, online zu shoppen, da dies immer einfacher wird. Die Beratung wird durch Kundenbewertungen und -erfahrungen ersetzt", erläutert beispielsweise ein Teilnehmer der Studie.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWas kann getan werden, um Abhilfe zu schaffen und den Einzelhandel zu stärken? Als Antwort wurde hier am häufigsten eine Erweiterung der Angebote (51 Prozent) sowie eine größere Produktauswahl (44 Prozent) genannt. 44 Prozent der Befragten nannten unfreundliche MitarbeiterInnen und unzureichende Beratung (37 Prozent) als verbesserungsfähige Faktoren im Einzelhandel. 42 Prozent denken, dass eine kostenlose Lieferung das Shoppen vor Ort attraktiver machen würde. Auch das Einkaufserlebnis spielt für 29 Prozent eine größere Rolle, denn sie wünschen sich attraktivere Läden. 24 Prozent sind der Meinung, dass der Einzelhandel gestärkt werden kann, wenn Geschäfte auch am Sonntag öffnen.
Besonders für die jüngere Zielgruppe der 16- bis 39-Jährigen sind eine größere Auswahl und mehr Angebote die wichtigsten Anknüpfungspunkte für Verbesserungen im Einzelhandel. Bei den Älteren hingegen spielt dies eine nicht so große Rolle. Auch Frauen finden im Vergleich zu Männern eine umfangreichere Auswahl an Produkten und Angeboten wichtiger.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden