Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

M-Commerce spielt im Weihnachtsgeschäft (noch) keine Rolle

29.11.2011 Für Online-Nutzer ist das Internet fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) will im Internet nach Ideen für Weihnachtsgeschenke suchen, fast jeder Zweite (48 Prozent) beabsichtigt, Geschenke auch direkt via Internet zu kaufen. Das mobile Internet spielt aus Sicht der Nutzer im Weihnachtsgeschäft jedoch (noch) eine Nebenrolle, so die repräsentative Untersuchung von Fittkau und Mass zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Der Anteil der Smartphone-Besitzer, die im mobilen Internet nach Geschenkideen suchen wollen, liegt deutlich unter dem Wert für das "klassische" Internet, nämlich bei 15 Prozent. Noch weniger Smartphone-Besitzer planen den mobilen Einkauf von Weihnachtsgeschenken: Zur Gruppe der mobilen Geschenkekäufer zählt nur jeder 13. der Smartphone-Besitzer.

Insgesamt handelt es sich bei den Smartphone-Besitzern um überdurchschnittlich aktive Online-Weihnachtsmänner und -frauen: In dieser Gruppe ist der Anteil derer, die auch das "klassische" Internet für die Geschenkesuche einsetzen wollen, um circa 16 Prozent größer als in der Internet-Gesamtnutzerschaft - bei den geplanten Geschenkkäufen fällt der Wert sogar 25 Prozent höher aus.

Während das Profil des "klassischen" Online-Geschenkekäufers mittlerweile weitgehend dem Internet-Durchschnitt entspricht, weist der mobile Weihnachtsgeschenkekäufer heute noch ein spezielles Profil auf: Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich, zwischen 20 und 40 Jahre alt, Besserverdiener und überdurchschnittlich trend- und karriereorientiert.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: