Erfolgsrezepte und Success-Stories, neue Tools und Services für den E-Commerce.
Jetzt kostenlos vorregistrieren
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Grundlagen: Klick-ABC für Social Media

04.05.2011 Um sich im Gewirr der vielen Buttons in sozialen Netzwerken besser zurecht zufinden, hat Ekaabo, Anbieter des Social Sharing-Button Spreadly zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , ein kleines Klick-ABC zusammengestellt und hilft Webseitenbetreibern die Klicks zu analysieren. Mit dem neuen Release und den diversen Analyseoptionen des Tools können Clickback-Raten, Clickback-Spreads und Co. auf einen Blick erfasst und ausgewertet werden.

Facebook
  • Ein Like ist ein erfolgter Klick auf den gleichnamigen Button (auch "Gefällt mir").
  • Als Spread wird der entsprechende Post in einem Netzwerk bezeichnet, welcher durch einen Klick ausgelöst wird.
  • Neuerdings kann man durch einen Klick auf den Empfehlen-Button interessante Artikel gezielt an bestimmte Personen versenden.
  • Der frühere Teilen-Button wurde vor kurzem durch den Gefällt mir-Button mit erweiterter Kommentar-Funktion ersetzt.
    Neben diesen Facebook-Buttons bieten auch diverse andere Social Media-Kanäle Schaltflächen zur Implementierung auf externen Webseiten an, die Postings im entsprechenden Netzwerk auslösen (Xing, LinkedIn, GoogleBuzz, VZ-Netzwerke, etc.).

Wer übrigens glaubt, dass "100 Leuten 'Gefällt das'2 bedeutet, dass wirklich 100 Nutzer den Like-Button geklickt haben, der irrt sich. Der Counter des "Gefällt mir"-Buttons beinhaltet nicht nur die Klicks auf das Social Plugin, sondern auch alle weiteren Interaktionen mit der URL auf Facebook. Hierzu zählen:
  • Gefällt mir Klicks für die URL
  • Die Anzahl wie oft die URL "geteilt" wurde (auch direkt kopierte URLs werden mit einbezogen)
  • Alle Gefällt mir-Klicks und Kommentare der veröffentlichten URL (kommentiert ein Nutzer einen geteilten Link, wird dies auch mit einberechnet)
  • Alle Facebook-Nachrichten mit der URL als Anhang

Twitter
  • Mit dem Twitter-Button kann man interessanten Web-Content direkt auf seinem Twitter-Kanal posten (ein sogenannter Tweet)
  • Der Like eines Tweets wird als Retweet bezeichnet.

Fortgeschrittene
  • Die Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Spread erreicht wird (sprich: alle Kontakte in den Netzwerken, in denen gepostet wurde).
  • Ein Clickback ist das Anklicken des Links eines Spreads.
  • Ein Clickback-Like ist ein erfolgter Klick auf den Like-Button in Reaktion auf einen Spread.
  • Ein Clickback-Spread ist ein Posting in ein Netzwerk, das durch ein Clickback-Like ausgelöst wird.
  • Die Clickback-Media Penetration bezeichnet die Anzahl der Nutzer, die mit einem Clickback-Spread erreicht wird.

(Autor: )

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 04.05.2011:
Premium-Inhalt Mobile Couponing: Wenn der Dienstleister zum Clearinghaus wird (04.05.2011)
Premium-Inhalt Die Couponing-Zukunft sieht anders aus (04.05.2011)
Amazon vergibt Auftrag für eigenen Tablet-Computer (04.05.2011)
Mehr IT- und Internet-Jobs ausgeschrieben (04.05.2011)
Social Media: Jede dritte deutsche Behörde nutzt Facebook & Co. (04.05.2011)
Grundlagen: Klick-ABC für Social Media (04.05.2011)
Jeder zehnte Blumenstrauß wird via Web geordert (04.05.2011)
Social Media wird für Finanzdienstleister wichtiger (04.05.2011)
Parship: Konzentration auf Kernmärkte führt zu Entlassungen (04.05.2011)
War nix mit Paid Content: "Was machst duden da?" (04.05.2011)
Blackberrys künftig mit Microsoft-Anwendungen (04.05.2011)
Google-Niederlassung in Seoul durchsucht (04.05.2011)
Solutions Day: Ossi Urchs und Joachim Graf zur Zukunft von E-Commerce und mobilen Internet (04.05.2011)
Assange bezeichnet Facebook als "Bespitzelungsmaschine" (04.05.2011)
E-Paper-Abos steigen in den USA (04.05.2011)
Nugg.ad kooperiert mit Sportvermarkter Mediasports (04.05.2011)
Wie alt Nutzer von iPad, Smartphone und Mobile sind (04.05.2011)
Procurement-Fusion: Emptoris kauft Xcitec (04.05.2011)
Fairrank erleichtert KMUs den SEM-Einstieg (04.05.2011)
Elephant Seven bekommt neuen Kreativ-Geschäftsführer (04.05.2011)
Nexum baut Aktivitäten in der Schweiz aus (04.05.2011)
Grey stärkt Social-Media-Team (04.05.2011)
G2 Germany rüstet sich zum Personalausbau (04.05.2011)
Belboon bereitet sich für internationales Wachstum vor (04.05.2011)
IP Backlinks verstärkt SEO-Team (04.05.2011)
Netformics gründet Mobile-Unit (04.05.2011)
Wildcard Communications stärkt Social-Media-Expertise (04.05.2011)
QSC übernimmt Mehrheit an Info AG (04.05.2011)
Call for Papers: Praxisbeispiele für B2B Social Media gesucht (04.05.2011)
Gewinner der Webby Awards stehen fest (04.05.2011)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?