Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Grundlagen: Klick-ABC für Social Media

04.05.2011 Um sich im Gewirr der vielen Buttons in sozialen Netzwerken besser zurecht zufinden, hat Ekaabo, Anbieter des Social Sharing-Button Spreadly zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ein kleines Klick-ABC zusammengestellt und hilft Webseitenbetreibern die Klicks zu analysieren. Mit dem neuen Release und den diversen Analyseoptionen des Tools können Clickback-Raten, Clickback-Spreads und Co. auf einen Blick erfasst und ausgewertet werden.

Facebook
  • Ein Like ist ein erfolgter Klick auf den gleichnamigen Button (auch "Gefällt mir").
  • Als Spread wird der entsprechende Post in einem Netzwerk bezeichnet, welcher durch einen Klick ausgelöst wird.
  • Neuerdings kann man durch einen Klick auf den Empfehlen-Button interessante Artikel gezielt an bestimmte Personen versenden.
  • Der frühere Teilen-Button wurde vor kurzem durch den Gefällt mir-Button mit erweiterter Kommentar-Funktion ersetzt.
    Neben diesen Facebook-Buttons bieten auch diverse andere Social Media-Kanäle Schaltflächen zur Implementierung auf externen Webseiten an, die Postings im entsprechenden Netzwerk auslösen (Xing, LinkedIn, GoogleBuzz, VZ-Netzwerke, etc.).

Wer übrigens glaubt, dass "100 Leuten 'Gefällt das'2 bedeutet, dass wirklich 100 Nutzer den Like-Button geklickt haben, der irrt sich. Der Counter des "Gefällt mir"-Buttons beinhaltet nicht nur die Klicks auf das Social Plugin, sondern auch alle weiteren Interaktionen mit der URL auf Facebook. Hierzu zählen:
  • Gefällt mir Klicks für die URL
  • Die Anzahl wie oft die URL "geteilt" wurde (auch direkt kopierte URLs werden mit einbezogen)
  • Alle Gefällt mir-Klicks und Kommentare der veröffentlichten URL (kommentiert ein Nutzer einen geteilten Link, wird dies auch mit einberechnet)
  • Alle Facebook-Nachrichten mit der URL als Anhang

Twitter
  • Mit dem Twitter-Button kann man interessanten Web-Content direkt auf seinem Twitter-Kanal posten (ein sogenannter Tweet)
  • Der Like eines Tweets wird als Retweet bezeichnet.

Fortgeschrittene
  • Die Media Penetration bezeichnet die Anzahl der User, die mit einem Spread erreicht wird (sprich: alle Kontakte in den Netzwerken, in denen gepostet wurde).
  • Ein Clickback ist das Anklicken des Links eines Spreads.
  • Ein Clickback-Like ist ein erfolgter Klick auf den Like-Button in Reaktion auf einen Spread.
  • Ein Clickback-Spread ist ein Posting in ein Netzwerk, das durch ein Clickback-Like ausgelöst wird.
  • Die Clickback-Media Penetration bezeichnet die Anzahl der Nutzer, die mit einem Clickback-Spread erreicht wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: