iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Umstrukturierung bei Chip Online
13.10.2011 Das Portal für Online-Verbraucherberatung im Bereich Consumer Technologie, Chip Online , vollzieht derzeit einen weitreichenden strukturellen Wandel und passt seine Organisation dem Vorbild produktbezogener Unternehmen wie Amazon oder Ebay an. Im Kern der Neustrukturierung steht die Aufstellung von sieben disziplinübergreifend besetzten Teams, die einzeln definierte Bereiche der Portalseiten selbstständig als Produkt managen und fortentwickeln. Auch personell gibt es Veränderungen.
Mit diesen Veränderungen, die sich zunächst ausschließlich hinter den Kulissen des Portals vollziehen, will Chip Online die Voraussetzungen für weiteres nachhaltiges Wachstum schaffen.
Im Zuge dieser Veränderungen wird Christian Riedel , bisheriger Chefredakteur des Technikportals, zum Chief Product Officer berufen. Im Rahmen dieser neu geschaffenen Position führt er die sieben Produktmanager mit ihren Teams und ist verantwortlich für die gesamte Produktarbeit im Unternehmen.
Auf der Position des Chefredakteurs folgt eine Doppelspitze: Carl Schneider und Martin Gollwitzer führen künftig gemeinsam die Chip Onlineredaktion.
Thomas H. Kaspar wird als Chief User Officer den neu aufgestellten Bereich User Experience leiten. In seinen neuen Aufgabenbereich fallen das Interaction- und Visual Design sowie der Bereich User-Testing. Daneben ist er wie zuvor auch weiterhin für Social Media und die Chip Online-Community inklusive der zahlreichen Foren, User-Blogs und Community-Webseiten leitend zuständig.
Alle vier Führungskräfte berichten direkt an die beiden Chip Online-Geschäftsführer Mathias Plica und Dr. Roman Miserre .