Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Erfolgsfaktoren auf, um Ihren B2B-Marktplatz erfolgreich aufzubauen, zu betreiben und zu vermarkten. Sie erfahren, welche Produkte und Services tatsächlich den Umsatz steigern und an welchen Stellen Sie als Verantwortlicher genau hinschauen sollten.
Jetzt kostenlos anmelden
Verantwortliche in Agenturen und Dienstleistungsunternehmen tauschen sich aus über aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung ihres Unternehmens. iBusiness Thinktanks sind exklusive virtuelle Gesprächsrunden auf C-Level.
Jetzt mitdiskutieren

Studie QR-Codes: Zum ersten und zum letzten Mal

17.07.2012 Die Geschichte des QR-Codes ist eine Geschichte voller Widersprüche, wie eine Studie nun belegt. Denn Unternehmen und ihre Kunden kommunizieren aneinander vorbei.

Laut der jetzt veröffentlichten Emarketer-Studie QR Codes: Marketers Keep Hitting 'Go,' but Consumer Adoption Still Slow zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erfüllen QR-Codes nicht ihr Nutzungsversprechen. Zumindest gilt dies für den dem deutschen Markt voranlaufenden US-Markt.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Denn Unternehmen wollen mit dem QR-COde vor allem Zusatzinformationen über die beworbenen Produkte los werden. Die Verbaucher hingegen sind vor allem auf der Suche nach Sonderangeboten, Rabatten und Gratisproben, die sie mehrheitlich nicht bekommen: Nur ein Viertel aller per QR-Code übertragenen Informationen enthielt Rabatte, zwei Drittel hingegen reine Produktinformation, so die US-Marketingvereinigung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Deswegen haben 60 Prozent der Nordamerikaner, die einen QR-Code gescannt haben im 3. Quartal 2011, dies nur genau zweimal getan: Zum ersten Mal und zum letzten Mal wie Mobio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heraus gefunden hat.

(AutorIn: Joachim Graf )

Marktzahlen zu diesem Artikel:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?