Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
iBusiness Executive Summary enthält monatlich die Zusammenfassungen unserer Trendanalysen und Zukunftsforschung. Während des Lockdowns können Sie sie hier
kostenlos und ohne Registrierung digital lesen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern

Kritikfähigkeit und Wertschätzung: Was Fachkräfte von Führungskräften erwarten

20.01.2020 Fachkräfte erleben zu wenig Vorgesetzte, die offen für Kritik und wertschätzend sind. Knapp drei Viertel der Befragten wünschen sich zudem einen Chef mit fachlicher Kompetenz, der genau wie sie eine duale Ausbildung absolviert hat. Gleichzeitig soll er umfassend mitarbeiterorientiert führen und motivieren können.

 (Bild: Unsplash/Pixabay)
Bild: Unsplash/Pixabay
Die Lücke zwischen den Ansprüchen von Fachkräften an Führung und der Führungswirklichkeit offenbart eine Studie von Meinestadt.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Das Marktforschungsinstitut Respondi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat für die Studie 2.085 Fachkräfte mit Berufsausbildung im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt.

Fachliche Kompetenz ist wichtigste Führungseigenschaft

Von insgesamt 14 Eigenschaften ist den befragten Fachkräften "fachliche Kompetenz" des Chefs mit 87,2 Prozent am wichtigsten. "Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter und seiner Arbeit" (86,1 Prozent) sowie "Vertrauen und Rückhalt" (84,4 Prozent) folgen auf Platz zwei und drei. Drei Viertel wünschen sich einen Chef wie sie selbst, mit dualer Ausbildung. Weniger wichtig ist Fachkräften dagegen zum Beispiel, dass Vorgesetzte allgemein eine "Vorbildfunktion" einnehmen (31,8 Prozent) und dass man mit ihnen "auch privat mal etwas unternimmt" (14,8 Prozent).

Gravierende Defizite bei Motivation und Kritikfähigkeit

Bei einigen Faktoren liegen Wunsch und Wirklichkeit besonders stark auseinander: 83 Prozent% wünschen sich eine für Kritik offene Führungskraft, im Alltag trifft das auf das Erleben von 53,7 Prozent der Fachkräfte zu. Dass der Vorgesetzte für gute Stimmung im Team sorgt, ist 76,7 Prozent der Befragten wichtig, aber nur 43,8 Prozent erleben dieses Verhalten der Führungskraft als "Feel Good Manager" in der Praxis. 68,9 Prozent wünschen sich einen Vorgesetzten, der motiviert. Im Arbeitsalltag erfahren das nur 37,7 Prozent der Fachkräfte tatsächlich. Große Defizite gibt es zudem bei den Themen Mitarbeiterentwicklung, Wertschätzung und Vertrauen, aber auch in ganz praktischen Führungsthemen wie der klaren Kommunikation von Erwartungen und der Steuerung der Arbeitsbelastung.

Führungseigenschaften mit großem Potenzial für gute Führung

Weitere Faktoren, die einer Mehrheit der Fachkräfte wichtig ist, aber nur von einer Minderheit in der Praxis erlebt werden, sind beispielsweise "setzt mir Ziele", "hat meine Arbeitsbelastung im Blick" und "hilft mir besser zu werden". "Hier ergeben sich gute Optimierungspotenziale, um eine unterscheidbare Führungskultur zu schaffen, mit der sich Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Fachkräfte differenzieren können", sagt Wolfgang Weber, Geschäftsführer von Meinestadt.de.

(Autor: Frauke Schobelt )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 20.01.2020:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?