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Special-Interest-Segment: EPaper-Leser sind zufrieden
22.02.2022 Eine überwiegende Mehrheit der von der Motor Presse Stuttgart befragten Leser ist mit dem digitalen Angebot zufrieden. Etwas mehr als die Hälfte nutzt sogar ausschließlich den digitalen Kanal.
Das ist ein Ergebnis von "E-Paper Insights 2022 ", einer Pionierstudie, die sich mit der Nutzung von E-Paper im Special-Interest-Segment beschäftigt hat. Im Rahmen des Kooperationsprojekts der Motor Presse Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart wurden insgesamt 5.496 E-Paper- und Print-Leser von Titeln der Motor Presse Stuttgart befragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass E-Paper die Erwartungen ihrer Nutzer in hohem Maße erfüllen. 89 Prozent schätzen an dem Angebot, dass es einfach zu beziehen ist. Mit der grafischen Gestaltung sind 88 Prozent zufrieden und 85 Prozent bewerten das genutzte E-Paper als nutzerfreundlich. Die Mehrheit der befragten EPaper-Nutzer liest ihre Special-Interest-Zeitschrift ausschließlich in der elektronischen Version: 52 Prozent haben ein reines EPaper-Abonnement. Nur etwa jeder Fünfte gibt an, das E-Paper als Zusatzangebot zum gedruckten Heft zu nutzen.
Nachhaltigkeit wichtiger Faktor
E-Paper von Special-Interest-Titeln werden intensiv genutzt. Sie werden regelmäßig und über einen längeren Zeitraum gelesen. Im Schnitt über eine Stunde beschäftigen sich die Leser mit einer Ausgabe. Die meisten Befragten gehen beim Lesen des E-Papers linear vor, beginnen also vorne und lesen nacheinander alles, was sie interessiert.Die hohe Wertschätzung für E-Paper äußert sich auch in der Zahlungsbereitschaft einer großen Mehrheit. 80 Prozent der Befragten würden drei Euro oder mehr, 23 Prozent sogar fünf Euro oder mehr für eine elektronische Ausgabe bezahlen.
E-Paper werden auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen - das zeigt die Zukunftseinschätzung der Befragten: Für 68 Prozent der Leser wird die Nutzung von E-Paper künftig noch wichtiger werden. 56 Prozent teilen die Meinung, das E-Paper werde das gedruckte Heft irgendwann ablösen.
Ein wichtiges Nutzungsargument für E-Paper ist das Thema Nachhaltigkeit. So würden 43 Prozent der reinen Print-Leser in Zukunft die elektronische Ausgabe nutzen, wenn ökologische Aspekte wichtiger werden. Einen zusätzlichen Anreiz für die E-Paper-Nutzung bieten auch exklusive Inhalte oder erweiterte Angebote gegenüber der Printausgabe wie zum Beispiel zusätzliche Videos, Bildergalerien oder Audiobeiträge.