Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

E-Commerce: Fehlende Produktdaten bremsen das Umsatzpotenzial

08.06.2011 Weil zwei Drittel der E-Commerce-Unternehmen bislang auf eine Software zum Management ihrer Produktinformationen (PIM) verzichten, verschenken sie auf diese Weise wertvolles Umsatzpotenzial. Das ergibt die aktuelle Entscheiderstudie "PIM-Systeme im E-Commerce" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von novomind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Denn Produkte im E-Shop werden somit nicht genau und vollständig genug dargestellt, wie die Kunden es heute erwarten. Die Folge: Endkunden verweigern häufiger den Kauf.

Online-Händler stehen demnach erst am Anfang, um Produktinformationen im E-Commerce als echtes Vertriebsinstrument zu nutzen. Hersteller und Händler verwalten ihre Informationen zumeist in Datenbanklösungen, die über eine Schnittstelle mit dem Shopsystem verknüpft sind. Bei komplexen Aufbereitungen der Texte und Bilder für unterschiedliche Vertriebskanäle und Länder stoßen die Lösungen allerdings an ihre Grenzen, so die Studie.

An der aktuellen Situation wollen die Unternehmen laut der Studie einiges verändern. Nur etwa die Hälfte der Entscheider ist mit dem derzeit eingesetzten Produktdatenmanagement zufrieden und möchte investieren. Eine Großbaustelle ist die Produktdarstellung. Mit einer ausführlicheren Beschreibung, mehr Bildern, Zoomfunktionen und Videopräsentationen wollen die Online-Händler die Produkte ihren Kunden noch näher bringen. Ziel ist, die Zahl der Retouren zu senken und mehr Shopbesucher bei der Kaufentscheidung zu unterstützen. Darüber hinaus rückt die flexible Steuerung der Artikeldaten in den Fokus der E-Commerce-Verantwortlichen. Der Mehrkanalvertrieb über Printkataloge, Online-Shops und künftig über Smartphones erfordert, dass jede Information für jeden Kanal und für jede Produktvariante aufbereitet wird.

Die Entscheiderstudie untersucht, welche Erfahrungen Experten und Entscheider mit PIM- beziehungsweise Produktdatenmanagementsystemen bereits gemacht haben. Hierfür wurden im Januar und Februar 2011 insgesamt 30 E-Commerce-Unternehmen befragt. Die Befragung wurde in Form qualitativer Telefoninterviews durchgeführt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: