Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Händler im Social Media: "Konstruierte Marketingdialoge lehnen Kunden ab"

11.07.2013 Der Online-Handel wäre gut beraten, mit der Aufforderung an seine Kunden "Bewerten Sie uns!" nicht zu weit zu
gehen, rät Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann ‘Georg Rainer Hofmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Direktor am Information Management Institut der Hochschule Aschaffenburg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce des ECO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Immer mehr Verbraucher empfinden den Bewertungs-Marathon im Online-Handel als eine ebenso große Belästigung wie dies bei der Flut der Rabattkartenangebote im stationären Handel der Fall ist", so die Position des ECommerce-Experten.

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Die Konsumenten würden sich zusehends von den professionellen Marketing-Dialogen der Händler abwenden und stattdessen den direkten Austausch mit anderen Verbrauchern suchen: "Die Kunden wollen immer häufiger nicht mit dem Händler kommunizieren, sondern - quasi 'peer-to-peer' - über den Händler", erklärt Hofmann, und fügt hinzu: "Genau hierfür stellen die sozialen Netzwerke eine ideale Plattform dar - dies funktioniert allerdings nur solange, bis sich die Anbieter auch hier mit offensichtlich professionalisierten Dialogen versuchen einzumischen."
Weil Dialogmarketings im Internet beinahe grenzenlos potenzierbar sei, sinke der Wert der "geplanten konstruierten Kundenbeziehungen" rapide und die Verbraucher geben ihre ehrlichen Kritiken und Empfehlungen zu Produkten und Unternehmen sozusagen in einer "Parallelwelt", der der sozialen Netzwerke, ab.

Online-Händlern rät Hofmann, sich bei Facebook & Co. eher als passiver Zuschauer zu begreifen, der die Verbraucherdialoge
systematisch beobachtet, auswertet und in seiner Angebotspolitik berücksichtigt. Von einer aktiven Einmischung in diese "Consumers only"-Welt rät der E-Commerce-Experte ab: Professioneller "Marketing-Jargon" würde bei den Verbrauchern in den sozialen Netzwerken in erster Linie Abwehrreaktionen auslösen, weil sie dies als unerwünschte Einmischung und Manipulationsversuche der Händler betrachten, sagt Hofmann.

Vielleicht kann man ja auch einfach statt Marketingsprechblasen abzusondern auch einfach mit dem Kunden so sprechen wie zwischen zwei ganz normalen Menschen?
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: