Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Reifegrad-Analyse: Baumärkte sind online gut aufgestellt

24.05.2017 Die Gartensaison ist im vollen Gange. Doch wie bequem lassen sich Holz, Werkzeug für die Gerätehütte, ein neuer Grill oder frischer Rasen tatsächlich online im Baumarkt bestellen. Ziemlich komfortabel, denn Baumärkte im Netz sind bereits sehr gut aufgestellt, so die Ergebnisse der aktuellen EHI-Studie Onlineshop-Maturity-Index 2017 - Baumärkte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Der Reifegrad eines Onlineshops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Über die Hälfte der analysierten Online-Baumärkte erfüllen diese Kriterien bereits sehr gut, wie der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Diese Anbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht und können somit als "Shopping-Highlights" bezeichnet werden. Spitzenreiter im OMI-Ranking ist der Onlineshop von Obi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 123,25 OMI-Punkten, gefolgt von Hornbach.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (121,75 OMI-Punkte) und Norax.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (116 OMI-Punkte).

Weitere 35 Prozent der analysierten Online-Baumärkte landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Die restlichen zehn Prozent der untersuchten Shops erfüllen zumindest alle Standardansprüche.

Um zu ermitteln, in welchen Bereichen die Top 10 der reifsten Online-Baumärkte im Durchschnitt besonders gut abschneiden, wurden deren OMI-Ergebnisse in Relation zu den maximal zu erreichenden Punkten der jeweiligen Kategorie gesetzt. Mit 15,8 von 17 erreichbaren Punkten (93 Prozent) zeigen die Top-10-Shops, dass sie im Bereich "Bestellung" bereits ausgesprochen weit entwickelt sind. Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch in der Kategorie "Suche" (18,6 von max. 21 Punkten bzw. 89 Prozent) wider. Im Bereich "Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit" (22,5 von max. 30 Punkten bzw. 75 Prozent) haben die Shops ebenso ihre Hausaufgaben gemacht. Im Bereich "Omnichannel" ist mit 2,9 von 6 Punkten (48 Prozent) bei den Top 10 allerdings noch Luft nach oben.

Ranking Top 10 (OMI-Wert max.150)
  1. Obi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 123,25
  2. Hornbach zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 121,75
  3. Norax zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 116
  4. Hellweg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 115
  5. Hagebau zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 111,75
  6. Stabilo Fachmarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 111
  7. Globus Baumarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 110,625
  8. Sonderpreis Baumarkt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 110
  9. SVH24.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 108,625
  10. zoro zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : 108,5
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: