Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Reifegrad-Analyse: Baumärkte sind online gut aufgestellt
24.05.2017 Die Gartensaison ist im vollen Gange. Doch wie bequem lassen sich Holz, Werkzeug für die Gerätehütte, ein neuer Grill oder frischer Rasen tatsächlich online im Baumarkt bestellen. Ziemlich komfortabel, denn Baumärkte im Netz sind bereits sehr gut aufgestellt, so die Ergebnisse der aktuellen EHI-Studie Onlineshop-Maturity-Index 2017 - Baumärkte
.






Weitere 35 Prozent der analysierten Online-Baumärkte landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Die restlichen zehn Prozent der untersuchten Shops erfüllen zumindest alle Standardansprüche.
Um zu ermitteln, in welchen Bereichen die Top 10 der reifsten Online-Baumärkte im Durchschnitt besonders gut abschneiden, wurden deren OMI-Ergebnisse in Relation zu den maximal zu erreichenden Punkten der jeweiligen Kategorie gesetzt. Mit 15,8 von 17 erreichbaren Punkten (93 Prozent) zeigen die Top-10-Shops, dass sie im Bereich "Bestellung" bereits ausgesprochen weit entwickelt sind. Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch in der Kategorie "Suche" (18,6 von max. 21 Punkten bzw. 89 Prozent) wider. Im Bereich "Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit" (22,5 von max. 30 Punkten bzw. 75 Prozent) haben die Shops ebenso ihre Hausaufgaben gemacht. Im Bereich "Omnichannel" ist mit 2,9 von 6 Punkten (48 Prozent) bei den Top 10 allerdings noch Luft nach oben.
Ranking Top 10 (OMI-Wert max.150)
- Obi
: 123,25
- Hornbach
: 121,75
- Norax
: 116
- Hellweg
: 115
- Hagebau
: 111,75
- Stabilo Fachmarkt
: 111
- Globus Baumarkt
: 110,625
- Sonderpreis Baumarkt
: 110
- SVH24.de
: 108,625
- zoro
: 108,5