Mit welchen Tricks im A/B-Testing bekannte ECommerce-Unternehmen ihre Conversion steigern
Zum Vortrag anmelden
wie Sie mit Audience, Attribution und Automation sowie Googles 'Comparison Shopping Partner Portal' mehr Umsatz machen.
Zum Vortrag anmelden

Reifegrad-Analyse: Baumärkte sind online gut aufgestellt

24.05.17 Die Gartensaison ist im vollen Gange. Doch wie bequem lassen sich Holz, Werkzeug für die Gerätehütte, ein neuer Grill oder frischer Rasen tatsächlich online im Baumarkt bestellen. Ziemlich komfortabel, denn Baumärkte im Netz sind bereits sehr gut aufgestellt, so die Ergebnisse der aktuellen EHI-Studie Onlineshop-Maturity-Index 2017 - Baumärkte zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

  (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Der Reifegrad eines Onlineshops wird anhand unterschiedlicher Kriterien gemessen, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Über die Hälfte der analysierten Online-Baumärkte erfüllen diese Kriterien bereits sehr gut, wie der Onlineshop-Maturity-Index (OMI) zeigt. Diese Anbieter haben mit einem OMI-Wert von mehr als 100 Punkten die höchste Entwicklungsstufe erreicht und können somit als "Shopping-Highlights" bezeichnet werden. Spitzenreiter im OMI-Ranking ist der Onlineshop von Obi zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen mit 123,25 OMI-Punkten, gefolgt von Hornbach.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (121,75 OMI-Punkte) und Norax.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (116 OMI-Punkte).

Weitere 35 Prozent der analysierten Online-Baumärkte landen mit 80 bis 99 OMI-Punkten in der zweitbesten Reifegradstufe "Fine Shopping-Experience". Die restlichen zehn Prozent der untersuchten Shops erfüllen zumindest alle Standardansprüche.

Um zu ermitteln, in welchen Bereichen die Top 10 der reifsten Online-Baumärkte im Durchschnitt besonders gut abschneiden, wurden deren OMI-Ergebnisse in Relation zu den maximal zu erreichenden Punkten der jeweiligen Kategorie gesetzt. Mit 15,8 von 17 erreichbaren Punkten (93 Prozent) zeigen die Top-10-Shops, dass sie im Bereich "Bestellung" bereits ausgesprochen weit entwickelt sind. Ein sehr gutes Ergebnis spiegelt der Branchenindex auch in der Kategorie "Suche" (18,6 von max. 21 Punkten bzw. 89 Prozent) wider. Im Bereich "Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit" (22,5 von max. 30 Punkten bzw. 75 Prozent) haben die Shops ebenso ihre Hausaufgaben gemacht. Im Bereich "Omnichannel" ist mit 2,9 von 6 Punkten (48 Prozent) bei den Top 10 allerdings noch Luft nach oben.

Ranking Top 10 (OMI-Wert max.150)
  1. Obi zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 123,25
  2. Hornbach zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 121,75
  3. Norax zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 116
  4. Hellweg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 115
  5. Hagebau zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 111,75
  6. Stabilo Fachmarkt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 111
  7. Globus Baumarkt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser : 110,625
  8. Sonderpreis Baumarkt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser : 110
  9. SVH24.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : 108,625
  10. zoro zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser : 108,5

(Autor: Susan Rönisch )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 24.05.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?