Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Logistik: DHL testet Datenbrillen und Augmented Reality-Anwendungen

29.01.2015 Im Rahmen eines Pilotprojektes hat DHL den Einsatz von Smartglasses. Mittels einer Augmented Reality-Anwendung wurden Lagermitarbeiter interaktive "Picklists" eingeblendet - die Effizienz stieg um 25 Prozent.

 (Bild: dhl.de)
Bild: dhl.de
In dem Test wurden Lagerfachkräfte im niederländischen Distributionszentrum Bergen op Zoom für drei Wochen mit speziellen Datenbrillen ausgestattet. Eine Augmented Reality Anwendung ("Vision Picking") blendete den Mitarbeiter anschließend wichtige Hinweise ein, zum Beispiel wo sich der gesuchte Artikel genau befindet und in welcher Menge er benötigt wird. Im Ergebnis konnte die Effizienz der Mitarbeiter um 25 Prozent gesteigert und die Fehlerquote auf Null reduziert werden.

Vorteile und Grenzen der Technologie

Das Ziel des Pilotprojektes bestand darin, Einblicke in die Vorteile und Grenzen der Technologie zu erhalten. Derzeit überprüfen DHL und Technologiepartner Ricoh gemeinsam den weiteren Ausbau der Lösung. "Wir sind überzeugt, dass Augmented Reality in Zukunft für immer mehr Bereiche der Lieferkette relevant sein wird", sagt Jan-Willem De Jong ‘Jan-Willem De Jong’ in Expertenprofilen nachschlagen , Business Unit Director Technology bei DHL Supply Chain zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Benelux.

Preview von DHL: Augmented Reality in der Logistik

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: