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 (Bild: Nedstat)
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Online Analytics: Wie E-Mail und Webseite sich ergänzen

08.04.2010 - E-Mail-Marketing ist längst ein etabliertes Element im Marketing-Mix. Doch es wird für die mailenden Unternehmen immer schwieriger, mit ihren Kampagnen die EMail-Empfänger direkt zu erreichen. Analysen von Kampagnen zeigen auf, wie es geht.
Die EMail-Kampagnen werden immer aufwändiger, bauen etwa Elemente des Web 2.0 ein, um so ihr eigentliches Ziel - in der Regel die Steigerung der Konversionsrate - zu erreichen. In den Jahren 2004 bis 2008 kann man eine deutliche Abnahme der Open Rate, also der Anzahl der vom Empfänger geöffneten Mails, von 40 auf zwanzig Prozent verzeichnen.

Bei all diesen Zahlen stellt sich natürlich die Frage, wie man den Erfolg der Kampagnen messen und die Mailing-Aktionen entsprechend optimieren kann. Vielfach wird jedoch nach wie vor nach dem Gießkannenprinzip gearbeitet, nach dem Motto "Bei einer ausreichend großen Anzahl von Empfängern werden wir schon Resultate erzielen". Dieser Ansatz i

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