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Neuer Standard für HMTL-5-Werbemittel
22.07.2015 Um Produktion und Auslieferung von HMTL5-Werbemitteln zu standardisieren, veröffentlicht der Online-Vermarkterkreis (OVK ) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) jetzt die HTML5-Richtlinie zur Gestaltung von Werbemitteln.
Die von der OVK-Unit Ad Technology Standards in Zusammenarbeit mit Medien, Vermarktern, Adserver-Betreibern und Agenturen erstellte Richtlinie regelt neben der Produktion auch die Anlieferung von HTML5-Werbemitteln, um besonders Kreativ- und Digitalagenturen die Abstimmung durch einheitliche Rahmenbedingungen zu erleichtern. Die Richtlinie enthält Standards zu Bannerformaten, Dateigrößen, Klicktags, Browserkompatibilität, Grafikkomprimierung, Video, Animation, Anlieferung und Vorlaufzeit.
Eine vom OVK entwickelte Standard-Bibliothek von HTML5-Werbemitteln dient der Auslagerung wiederkehrender Funktionen, um eine einheitliche Ausspielung zu gewährleisten und das Dateigewicht zu reduzieren. Darüber hinaus stellt der OVK Werbemittel-Templates als Basis für die Erstellung von Werbemitteln zur Verfügung. Um den sich ständig ändernden Marktfanforderungen gerecht zu werden, wird diese Bibliothek laufend aktualisiert.
Die Richtlinie steht auf der Webseite des BVDW kostenfrei als Download zur Verfügung.