Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Mobile World Congress abgesagt
13.02.2020 Wegen des Coronavirus ist die weltweit größte Mobilfunkmesse, der Mobile World Congress, nun offiziell angesagt worden.
Der Entscheidung vorangegangen waren diverse Absagen von Ausstellern, wie Deutsche Telekom, Vodafone, Intel, Facebook, Sony, LG und AT&T mit der Begründung, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter und Gäste nicht dem gesundheitlichen Risiko durch die Infektionskrankheit aussetzen wollten.
Der Branchenverband Bitkom bedauert diese Entscheidung. "Gerade in diesem Jahr wäre der Mobile World Congress besonders wichtig gewesen. Weltweit steht der Aufbau der 5G-Netze an. Technologie und Markt sind extrem stark in Bewegung, es geht um Milliardeninvestitionen. Für dieses Thema fehlt nun die wichtigste Plattform" sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Netzbetreiber, Technologielieferanten und Endgerätehersteller müssten nun andere Wege finden müssen, um die notwendigen Informationen zu beschaffen und ihre Investitionsentscheidungen solide vorzubereiten. Der Bitkom gehe gleichwohl davon aus, dass sich der Netzaufbau dadurch nicht signifikant verzögere.
Die Messe war vom 24. bis 27. Februar geplant. Erwartet wurden in diesem Jahr mehr als 100.000 Besucher und 2.800 Aussteller.
