Jeder dritte Deutsche ist auf Onlinehandel angewiesen
25.03.2021 Eine neue Umfrage unter deutschen Verbrauchern hat deren Verhalten bei E-Commerce, Onlinebanking und weiteren Online-Aktivitäten untersucht. Die Studie zeigt, dass Onlinebanking den größten Zuwachs an Nutzern erfahren hat, gleichzeitig aber viele Verbraucher Angst vor Identitätsdiebstahl und Sorge um ihre Finanzdaten haben.
Digitales Nutzerverhalten bleibt bestehen
McAfee konnte feststellen, dass deutsche Verbraucher auch in Zukunft vermehrt Online-Dienste in Anspruch nehmen wollen. 72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auch nach der Pandemie das Online-Banking einem persönlichen Besuch in der Bank vorziehen würden. Aber auch andere Bereiche des digitalen Lebens erfreuen sich größerer Beliebtheit. So kann sich die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) vorstellen, in Zukunft öfter auf E-Learning Angebote zurückzugreifen und auch Fitness-Kurse wollen 42 Prozent der Verbraucher in Zukunft gerne online belegen.Den größten Vorteil beim Online-Shopping sehen Verbraucher in der Bequemlichkeit, Waren jederzeit von zu Hause aus aussuchen und bestellen zu können. 47 Prozent der Deutschen schätzen außerdem die größere Produktvielfalt im Internet und die Hälfte aller Befragten bevorzugt den Preisvergleich der einzelnen Händler und die Möglichkeit, leicht das beste Angebot zu finden.