Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

Recruiting: Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf in Sachen Social Media

10.02.2015 Je kleiner Unternehmen sind, desto seltener und zielloser ist ihr Einsatz sozialer Medien für die Personalarbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Social Media Index (ASMI) vom IT-Servicedienstleister und HR-Berater ADP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: Geralt)
Bild: Geralt
"Zwar haben sich kleine Unternehmen im Vergleich zu Großunternehmen gesteigert. Doch der ASMI zeigt auch, dass sie insgesamt noch einen großen Nachholbedarf in Sachen Kununu, Facebook und Co. haben", sagt Andreas Kiefer ‘Andreas Kiefer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer bei ADP in Deutschland.

Personaler von großen Unternehmen nutzen soziale Medien laut der Studie nicht nur umfänglicher, sondern verbessern darüber hinaus kontinuierlich Qualität und Quantität der bereitgestellten Informationen. Dabei setzen sie auf die eigene Website und sind ebenfalls auf sozialen Netzwerken aktiv und erhöhen so den Wettbewerbsdruck gegenüber der Recruiting-Konkurrenz. Entsprechend stieg der Index bei Großunternehmen um 17 Punkte.

Auch bei mittelgroßen Unternehmen sei zu erkennen, dass sie zunehmend die Vorteile von Social Media für ihre Personalarbeit nutzen. Der Index stieg bei dieser Unternehmensgröße um 13 Punkte, was auf eine qualitativere Nutzung sozialer Medien zurückzuführen ist. Bei Kleinunternehmen stieg der Index zwar sogar um 29 Punkte. Jedoch konzentrieren sich kleine Unternehmen überwiegend auf Karrierewebsites oder den Ausbau der eigenen Internetpräsenz und lassen Social Media außen vor.

Insgesamt befänden sich die hiesigen Unternehmen auf einem guten Weg, sagt ADP: Der ASMI Prognose-Index ist um 30 Punkte gestiegen, da jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) in den nächsten sechs Monaten seinen Social-Media-Einsatz erhöhen will. Ausreichend Luft nach oben sei noch vorhanden - auch bei Großunternehmen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: