Zum Dossier Paid Content
Studie: Markenaffine Konsumenten kaufen häufiger beim Hersteller
18.03.2013 Knapp ein Drittel der deutschen Konsumenten weisen eine hohe Markenaffinität auf und weitere 44,4 Prozent sind zumindest teilweise markenaffin. Dabei sind Männer grundsätzlich etwas markenaffiner als Frauen. So das Ergebnis der aktuellen Studie "Cross-Channel beim Kauf von Markenartikeln - Wie Konsumenten Kanäle kombinieren", die Ecc Handel am IFH Köln in Zusammenarbeit mit der Demandware GmbH durchgeführt hat.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenEin Grund für den Kauf im Online-Shop des Herstellers ist die hohe Verfügbarkeit an Produktinformationen. 52 Prozent der besonders markenaffinen Käufer gaben an, im Online-Direktvertrieb ausführlichere Informationen zu dem gewünschten Markenprodukt zu finden, als bei einem Händler, der mehrere Marken führt. Gleichzeitig schätzen 36 Prozent dort den besonders guten Service. Für Konsumenten mit eher geringer Markenaffinität hingegen spielt vor allem die größere Auswahl an Produkten einer Marke eine Rolle für die Wahl des Hersteller-Online-Shops.