Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Heinke Rauscher, iBusiness

Ausschreibungen und kleine Agenturen: Der Gesetzgeber ist gefragt

19.06.2013 - Bei der Vergabe von millionenschweren Aufträgen an Agenturen und Kommunikationsdienstleister durch Behörden und öffentliche Einrichtungen haben kleine Agenturen und Start-ups das Nachsehen.
Selbst wenn ein kleiner Dienstleister eine passende Leistungbeschreibung abgeben könnte, ist die Hürde der formellen Kriterien meist einfach zu hoch gesteckt. Ein fairer Wettbewerb an dem jede Agentur teilnehmen könnte, ist das nicht.

Auch wenn die Kommunikations- und Marketingabteilungen der öffentlichen Einrichtungen und Behörden - sofern es sie denn gibt - langsam lernen, dass eine Ausschreibung für Dienstleistungen im Allgemeinen und für Kommunikations- oder Onlinedienstleistungen im Speziellen anders gehandhabt werden muss, als ein Beschaffungsverfahren für Bauleistungen oder IT, besteht

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Ausschreibungen und kleine Agenturen: Der Gesetzgeber ist gefragt

Aus leidvoller Erfahrung, stehen wir als Lieferant für Konkurrenzangebote nicht mehr länger zur Verfügung.

Häufig sind es Verwaltungsangestellte die Angebote einholen ohne jeglichen Dialog zur Optimierung führen zu wollen/können. Da können Skills und Know How von Agenturen mitunter überhaupt nicht beurteilt werden. Und es kommen so Aussagen wie: Die hatten vor 4 Jahren so einen tollen Flyer für das Projekt XY der Stadt gemacht. Und das als Argument für ein Onlienportal mit Geotagging und SEO?

Kein Wunder das Gemeinden, Kommunen, Städte und Regierungen online so extrem schlecht aufgestellt sind. Gibt es an den entscheidenden Stellen oft niemand der die angefragten Leistungen auch nur im entferntesten beurteilen oder gar vergleichen kann.

Das ist einer der Gründe warum wir auf solche Anfragen von öffentlicher Hand keine Angebote mehr abgeben. Schließlich haben wir für alle unsere Kunden einen Qualitätsanspruch. Und den müssten wir dann für einzelne brechen?!

Gerald Rusche
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: