Gesamtwerbemarkt wächst auf 32,6 Mrd. Euro
21.01.2020 Der deutsche Werbemarkt schließt 2019 mit einem positiven Ergebnis gegenüber dem Vorjahr ab. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Welche Segmente die Leistungsträger sind:
Mit einer erneuten zweistelligen positiven Entwicklung zum Vorjahr von +13,1 Prozent und Bruttowerbeausgaben in Höhe von 2,5 Milliarden Euro positionieren sich die Medien aus dem Bereich Out-of-Home als stark wachsende Medienklasse. Die Bruttowerbeausgaben von 0,7 Milliarden Euro für digitale Werbeflächen im Bereich Out-of-Home zeigt 2019 einen Anstieg von + 40,7 Prozent. Ein weiterer Treiber für diese positive Entwicklung ist die Mediengruppe Transport Medien mit Bruttowerbeausgaben von 0,6 Milliarden Euro (+42,7 Prozent), gefolgt von Ambient Medien (0,048 Milliarden Euro / + 22,2 Prozent) und Plakat mit insgesamt 1,6 Milliarden Euro (+5,8 Prozent) sowie AtRetail Medien (0,199 Milliarden Euro / + 3,6 Prozent).
DOOH und Mobile stark, Online solide, Print schwach
Die Medienklasse Online wächst weiterhin stetig und weist mit einem stabilen Plus von +7,9 Prozent Bruttowerbeausgaben in Höhe von mittlerweile 3,8 Milliarden Euro aus. Die stärker wachsende Online-Mediengruppe ist analog der Vorjahre Mobile mit einem hohen Plus von +24,2 Prozent Milliarden Euro und insgesamt 1,2 Milliarden Euro, während Desktop mit 2,6 Milliarden Euro Werbeaufkommen lediglich um +1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr wächst. Radio weist 2019 erneut eine positive Entwicklung von +1,6 Prozent aus und erreicht mittlerweile Bruttowerbeausgaben von knapp 2,0 Milliarden Euro. Die Print-Medien verzeichnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wieder rückläufige Bruttowerbeausgaben. Die Werbeinvestitionen in Print belaufen sich in 2019 nur noch auf 8,5 Milliarden Euro, was ein Minus von -1,1 Prozent bedeutet. Die Fachzeitschriften verlieren dabei -3,9 Prozent (0,4 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen), gefolgt von Publikumszeitschriften mit -2,2 Prozent (3,2 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und Zeitungen mit -0,1 Prozent (4,9 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen).Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet 2019 erneut Procter & Gamble mit Werbeinvestitionen in Höhe von 1,06 Milliarden EUR (+5,3 Prozent). Die Werbungtreibenden auf den folgenden Top Plätzen haben ebenfalls ihre Werbegelder 2019 erhöht und verzeichnen ein Plus gegenüber dem Vorjahr. Es folgen auf den Plätzen zwei bis vier Ferrero (+7,5 Prozent), Amazon (+39 Prozent), Lidl (+23,3 Prozent) und L'Oreal HUP (2,5 Prozent).