Zum Dossier Paid Content
Uni-Startup: Google finanziert Internet-Forschung an deutscher Hochschule
26.10.2011 Der US-Suchmaschinenriese Googl steckt Gelder in die Forschungsarbeit einer deutschen Universität: Der Suchmaschinenbetreiber finanziert das am vergangenen Dienstag in Berlin eröffnete Forschungsinstitut für Internet und Gesellschaft an der Berliner Humboldt-Universität . Die Arbeit der Forscher soll jedoch unabhängig von Google sein, betonen beide Seiten. Des weiteren sei das Institut auch für weitere Kooperationspartner und Förderer offen. Ziel des Institutes sei es, die vom Internet ausgehenden Veränderungen der Gesellschaft besser zu verstehen, erklärte Google-Vizepräsident David Drummond zur Eröffnung in Berlin laut der Berliner Morgenpost .
Google will laut der Berliner Morgenpost das 'Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft' in den ersten drei Jahren mit insgesamt 4,5 Millionen Euro unterstützen.
Weitere Gründungsgesellschafter sind neben der Humboldt-Universität (HU), die Universität der Künste Berlin (UdK) sowie das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). WZB, UdK und HU besetzen künftig jeweils einen Direktorenposten mit ihren Wissenschaftlern. Das Hamburger Hans Bredow Institut ist Kooperationspartner und stellt einen Mitarbeiter für Medienforschung. Außerdem sollen weitere Doktoranden am Institut arbeiten.