Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Mieten statt kaufen: Verleihangebot Otto Now gestartet

13.12.2016 Otto testet ein neues Geschäftsmodell: Kunden können Produkte mieten, statt kaufen. Das Angebot namens Otto Now startet mit Fernsehern, Waschmaschinen, Tablets, Kaffeemaschinen, Drohnen und E-Bikes.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
Kurz vor Weihnachten hat der Hamburger Onlinehändler Otto noch Zeit gefunden, sein bereits im September angekündigtes Mietprogramm Otto Now zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu starten. Kunden können dort Produkte wie Fernseher, Waschmaschinen, Tablets, Kaffeemaschinen, aber auch Drohnen und E-Bikes für ein monatliches Entgeld mieten statt kaufen. Die Mindestmietdauer beträgt immer drei Monate, danach kann monatlich gekündigt werden. Nach zwölf Monaten ist ein Rabatt vorgesehen. Ein Miet-Kauf ist dagegen bei dem derzeit noch als Beta-Programm gekennzeichnetem Angebot nicht angedacht.

Der Kunde kann dafür Geräte erwarten, die "wie neu sind, professionell gereinigt und funktionsfähig". Im Mietpreis enthalten ist der normale Verschleiß. Beschädigungen am Gerät sind dagegen nicht abgedeckt.

Unter anderem kann man sich eine Playstation 4 für 14,99 Euro im Monat mieten, ein Samsung Galaxy S7 Edge für 32,99 Euro oder ein Surface Pro 4 für 49,99.

Junge Zielgruppe im Visier

Otto Now adressiert insbesondere junge Leute. In der Pressemitteilung wird als Beispielkunde ein Student genannt, der in einer WG ohne Waschmaschine wohnt. Statt in den Waschsalon zu gehen, kann sich die WG zukünftig eine Waschmaschine mieten und die Kosten teilen. Auch junge Familien mit Kindern, deren Ansprüche sich häufig ändern, oder Early Adopter, werden als Beispielkunden genannt.

"Die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, hat in Deutschland ein neues Level erreicht. Es ist jetzt der richtige Moment, die Bereitschaft der Konsumenten für Mietangebote zu testen", glaubt Vertriebs-Chef Marc Opelt ‘Marc Opelt’ in Expertenprofilen nachschlagen . "Getreu dem agilen Projektvorgehen Ottos testet das Team seine Ergebnisse in einem frühen Stadium live im Markt, sodass Otto Now bereits seit heute als Beta-Version zu sehen ist", sagt Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: