Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Wachsender ECommerce-Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2012

31.01.2013 Laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BVH) übertreffen die Umsätze des Weihnachtsgeschäftes 2012 die Vorjahreszahlen eindeutig. Im Weihnachtsgeschäft 2012 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz von 8,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der ECommerce-Anteil lag bei 5,5 Milliarden oder 66 Prozent des gesamten Umsatzes. Das entspricht einem Wachstum von 25 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Zum Vergleich: Im Jahr 2011 konnte die Branche einen Umsatz im Weihnachtsgeschäft in Höhe von 6,8 Milliarden Euro verzeichnen. Der ECommerce-Anteil lag bei 4,4 Milliarden oder 65 Prozent.

Die fünf stärksten Warengruppen im Weihnachtsgeschäft:
  1. Bekleidung 2.300 Millionen Euro
  2. Unterhaltungselektronik 820 Millionen Euro
  3. Bücher 560 Millionen Euro
  4. Computer und Zubehörartikel 530 Millionen Euro
  5. Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel 374 Millionen Euro
Preview von Interaktiver Handel - das Weihnachtsgeschäft 2010 bis 2012 und der ECommerce-Anteil daran

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Bedeutung der digitalen Güter (z.B. Tickets für Sportveranstaltungen, Theater, Konzerte oder
Kino sowie der Kauf von Reisen) gewinnt an Relevanz für das Weihnachtsgeschäft. Diese nicht-physischen Güter sind neben Gutscheinen beliebte Geschenke. Allein im Weihnachtsgeschäft 2012 wurden zusätzlich zum Umsatz mit physischen Waren von 8,3 Milliarden Euro noch einmal 1,7 Milliarden Euro mit den digitalen Gütern eingenommen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: