Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Erst knapp ein Drittel der deutschen Mittelständler nutzt Apps

22.03.2016 Die Digitalisierung ist ein globaler Megatrend, der am deutschen Mittelstand vorbeizuziehen scheint. Studierende der Hochschule Rhein-Waal haben jetzt die Verwendung von Apps bei KMUs untersucht.

 (Bild: geralt / www.pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Mithilfe eines internetbasierten Formulars wurden bundesweit mittelständische Unternehmen aus allen Branchen zu ihrem aktuellen Digitalisierungsgrad sowie dem Einsatz von Apps befragt. An dieser Umfrage nahmen insgesamt 207 KMU teil. Im Rahmen der Studie Der deutsche Mittelstand 'App to date'? zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Befragung deutscher Mittelständler zur Verwendung von Apps" wurden die Ergebnisse nun veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
  • 29 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits eine App.
  • Am häufigsten werden Apps zur internen bzw. externen Kommunikation eingesetzt (je 62 Prozent), zu 50 Prozent dienen sie als Marketinginstrument, in 40 Prozent der Fälle werden sie zur Vertriebsunterstützung verwendet.
  • Vorreiter in Sachen App-Nutzung sind die Branchen Dienstleistung (36 Prozent) und Groß- und Einzelhandel (33 Prozent).
  • Die App-Nutzung ist nicht den großen Unternehmen vorbehalten: Bereits 32 Prozent der Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern setzen Apps ein.
  • 81 Prozent der Nicht-Nutzer denken über den Einsatz von Apps in Zukunft nach.
  • Hemmschuh ist vor allem mangelndes Know-how: Knapp 80 Prozent der Nicht-Nutzer gaben an, dass ihnen der Mehrwert einer App-basierten Anwendung nicht klar sei, nur sieben Prozent stuften die Kosten als zu hoch ein.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: