Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Analysen für Payment und Checkout im E-Commerce der Zukunft vor.
Hier Themendossier kostenlos abrufen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Event-Analyse: Welche Interaktiv-Messen und -Kongresse Sie 2017 besuchen müssen

von Verena Gründel-Sauer

23.01.17 Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen und Kongresse Sie in diesem Jahr unbedingt besuchen sollten, und womit Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in der großen iBusiness Messe- und Kongressübersicht für 2017.

Die Gamescom ist mit 345.000 Besuchern die mit Abstand größte Digitalveranstaltung Deutschlands. (Bild: Gamescom/Koelnmesse)
Bild: Gamescom/Koelnmesse
Die Gamescom ist mit 345.000 Besuchern die mit Abstand größte Digitalveranstaltung Deutschlands.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die spannendsten Events für 2017 sind die Dmexco in Köln, die Online Marketing Rockstars in Hamburg und die Bits & Pretzels in München.
Die Interaktivbranche ist wieder einmal mit Vollgas ins neue Jahr gestartet. Kaum sind die ersten zwei Wochen von 2017 rum, sind auch schon einige wichtige Messen und Kongresse vorbei: Die CES zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Las Vegas hat in der ersten Januarwoche den Startschuss gegeben. Es folgte die DLD zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die 1.200 Besucher nach München zog, der Deutsche Medienkongress zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , der mit 550 Teilnehmern in Frankfurt am Main stattfand. Und auch das Weltwirtschaftsforum in Davos, bei dem traditionell viele Digitalthemen diskutiert werden, gehört bereits fast der Vergangenheit an.

Der größte Teil des Messe- und Kongressjahres liegt aber noch vor uns und wir dürfen uns auf viele spannende Veranstaltungen freuen. iBusiness hat wie die Jahre zuvor (2015, 2016) den Messe- und Kongressmarkt der Interaktivbranche analysiert und aus den knapp 100 untersuchten Events die Leitveranstaltungen, interessante Newcomer, aber auch Absteiger und Aussteiger identifiziert. Damit Sie wissen, welche Termine sich wirklich lohnen und womit sie vermutlich Ihre Zeit verschwenden.


Viele Interaktivmessen wachsen stark

Das Messegeschäft in der Interaktivwirtschaft boomt. Die Messen mit Fokus auf die Digitalbranche sind 2016 im Durchschnitt um 24 Prozent gewachsen, was die Besucher angeht. Die Ausstellerzahlen sind immerhin um 16 Prozent gewachsen. Die Kongressveranstalter konnten sich insgesamt nicht über einen solch starken Zuwachs freuen. Die durchschnittliche Besucherzahl der untersuchten Kongresse blieb gleich (+ 0,2 Prozent).

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Dies sind die erfolgreichsten Interaktivkongresse im vergangenen Jahr, deren Besuch sich auch 2017 lohnt. Sie alle stammen aus dem Onlinemarketing:

Die wichtigsten Onlinemarketing-Kongresse
  • Die Online Marketing Rockstars zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser erwartet am 2. und 3. März 2017 ganze 25.000 Besucher in Hamburg. 2016 kamen zum Konferenzteil (erster Tag) immerhin rund 5.000 und zur Messe 15.000 (zweiter Tag). Neben dem Who's Who der Branche sollten auch einige Promis die Gäste anlocken, unter anderem Tony Hawk'Tony Hawk' in Expertenprofilen nachschlagen , Jan Delay'Jan Delay' in Expertenprofilen nachschlagen und Udo Lindenberg'Udo Lindenberg' in Expertenprofilen nachschlagen .
  • Die Content Marketing Conference & Exposition (CMCX) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Veranstaltung für Content-Marketing. 2016 ist sie von Köln nach München gezogen und hat sich um einen Messeteil vergrößert. Sie findet seitdem parallel zur Internet World Messe statt. Mit dem Umzug stieg die Besucherzahl deutlich von 600 auf 1.800. Für den 7. und 8. März hat sich unter anderem Joko Winterscheidt'Joko Winterscheidt' in Expertenprofilen nachschlagen als Sprecher angekündigt.
  • 'Die Höhle der Löwen'-Juroren auf der Bits & Pretzels 2016 (Bild: Bits & Pretzels/Dan Taylor)
    Bild: Bits & Pretzels/Dan Taylor
    'Die Höhle der Löwen'-Juroren auf der Bits & Pretzels 2016
  • Die Bits & Pretzels zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser macht der Online Marketing Rockstars in München Konkurrenz: Mit einem exklusiven Line-up an nationaler und internationaler Prominenz zog sie 5.000 Start-up-Gründer, -Mitarbeiter, Investoren und andere Interaktive an (+ 39 Prozent). Neben dem zweifachen Oscar-Gewinner Kevin Spacey'Kevin Spacey' in Expertenprofilen nachschlagen traten auch Virgin-Gründer Richard Branson'Richard Branson' in Expertenprofilen nachschlagen und die Juroren von 'Die Höhle der Löwen' auf. 2017 findet das dreitägige Gründer-Festival vom 24. bis 26. September statt.
  • Die SMX München zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ist um zwei Drittel auf 2.000 Teilnehmer gewachsen. Die nächste Konferenz für SEO, SEA und Onlinemarketing findet vom 14. bis 15. März statt. Am Abend des ersten Tages werden die Semy Awards für das beste Suchmarketing verliehen.
  • Der IT&Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Future Congress ist mit 2.300 Teilnehmern und einem Plus von 15 Prozent ebenfalls ein etabliertes Kongress-Schwergewicht. Sie findet am 23. Februar in Frankfurt statt. Im September ist eine weitere Ausgabe in Bielefeld geplant.
Publikum auf der Adtrader Conference 2016 (Bild: Adzine)
Bild: Adzine
Publikum auf der Adtrader Conference 2016
Unter den Kongressen waren nur wenige, die an Teilnehmern verloren haben: Der Online Handel zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen (7. und 8. Februar 2017 in Berlin) hat 50 Prozent seiner Besucher eingebüßt. Die OMCap zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser noch 30 Prozent. Der Digital Marketing & Media Summit (D2M) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (17. und 18. Mai in Hamburg) und der IOM Summit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (3. Mai und 18. bis 20. September, Infos siehe weiter unten) verloren rund 20 Prozent. Die DLD, die in diesem Jahr bereits vom 15. bis 17. Januar stattfand, legte 2016 um stolze 50 Prozent zu und wuchs auf 1.500 Teilnehmer. Dieses Jahr aber schrumpfte sie wieder leicht und verzeichnete nur 1.200 Besucher.

Die wichtigsten ECommerce-Kongresse:
Mit dem Etailment Kongress ist eine Größe aus dem Bereich E-Commerce von der Bildfläche verschwunden. Sie findet dieses Jahr erstmals nicht mehr statt. Erst 2015 war die Teilnehmerzahl um 63 Prozent zurückgegangen, wie iBusiness berichtete. Dennoch ist das Angebot an spannenden Konferenzen für ECommerce-Entscheider groß:
  • Die K5 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (22. und 23. Juni) will sich 2017 deutlich vergrößern. Während die Kongressmesse in den vergangenen Jahren die Teilnehmerzahl stark begrenzt hat, lockern die Veranstalter nun ihre Teilnahmevorschriften. Aus 1.000 Teilnehmern in 2016 sollen in diesem Jahr in einer neuen Location, dem Estrel Congress Center in Berlin, 5.000 Besucher für Konferenz und Messe werden. Auf der K5 World werden 100 Aussteller erwartet.
  • Die Neocom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die wie der Etailment Summit aus dem Deutschen Versandhandelskongress hervorgegangen ist, hat mit dem Aus der Etailment den Konkurrenzkampf gewonnen. An den Besucherzahlen zeigt sich dies aber kaum: 2016 waren es nur knapp 5 Prozent mehr Kongressteilnehmer als im Vorjahr; die Zahl der Messebesucher ist sogar um 7 Prozent geschrumpft. Sie findet vom 11. bis 12. Oktober in Düsseldorf statt.
  • Auch wenn Hitmeister nun zu Real zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen gehört und das Portal Hitmeister.de nicht mehr existiert, findet der Hitmeister E-Commerce Day zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in alter Tradition weiterhin statt. 80 Aussteller und 30 Vorträge erwarten die Teilnehmer am 12. Mai in Köln. 2016 wuchs die Kongressmesse um 25 Prozent.
Die Dmexco erreichte 2016 einen neuen Besucherrekord. (Bild: Dmexco)
Bild: Dmexco
Die Dmexco erreichte 2016 einen neuen Besucherrekord.
2016 gab es einige Veranstaltungen zum ersten Mal, deren Start vielversprechend, aber die Entwicklung noch abzuwarten ist. Das sind zum Beispiel der Performance Marketing Summit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (150 Teilnehmer in 2016, 28. Juni in München) und die Data Driven Marketing Conference zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (110 Teilnehmer in 2016, 13. und 14. November in München). Ebenfalls neu ist die Teilung des IOM Summits zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser : der Kongress für Digital Workplace & die Transformation der Arbeit findet am 3. Mai als Ausgabe mit Tech-Fokus und vom 18. bis 20. September als Konferenz mit Fokus auf die Organisation statt.


Keine Verlierer unten den Branchen-Messen

Unter den branchenspezifischen Messen gab es 2016 keine einzige, die stärker als zehn Prozent einbrach. Nur einige wenige Ausstellungen verloren leicht. Am stärksten schrumpfte die Cebit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (20. bis 24. März in Hannover) mit minus 9,5 Prozent - mit 200.000 Besuchern ist sie aber immer noch eine der größten Fachmessen der Branche. Die Schweizer Messe für Marketing und Events Suisse Emex zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (29. bis 30. August Zürich) sowie die Dialogmarketing-Messe Co-Reach zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (21. bis 22. Juni in Nürnberg) büßten wie der Messeteil der Neocom nur wenige Besucher ein.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Die Agenda-Setter der Interaktivmessen:
  • Die Dmexco zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (13. und 14. September in Köln) wuchs mit plus 17 Prozent bei den Besuchern (50.700) und 15 Prozent bei den Ausstellern (1.013) nicht mehr ganz so stark wie 2015. Trotzdem bleibt sie auch 2017 die Leitveranstaltung der Onlinemarketing-Branche.
  • Mit großem Abstand am stärksten wuchs die Fachausstellung der Online Marketing Rockstars. Auch die Anzahl der Aussteller verdoppelte sich, bleibt aber mit gerade einmal 136 noch weit hinter der Dmexco zurück.
  • Die Eurocis findet dieses Jahr im Rahmen der Euroshop statt. (Bild: Eurocis)
    Bild: Eurocis
    Die Eurocis findet dieses Jahr im Rahmen der Euroshop statt.
  • Die Eurocis zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Fachmesse für Retail-Technologie, findet dieses Jahr vom 5. bis 9. März zusammen mit der Euroshop zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser statt, die es nur alle drei Jahre gibt. Auch wenn die Euroshop keine ausgewiesene Interaktivmesse ist, fokussiert sie sich laut den Messeveranstaltern doch unter anderem auf Instore Communication, Digital Signage, Kommunikationstechnologie und Informationstechnologie. Zur Eurocis allein kamen 2016 mehr als 10.000 Besucher, bei der letzten Euroshop waren es 110.000.
Die größte aller Spezialmessen ist mit Abstand die Gamescom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (22. bis 26. August in Köln) mit jeweils 345.000 Besuchern in den vergangenen beiden Jahren. Für viele gehören darüber hinaus traditionell die Cebit und die IFA zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser auf die Agenda (1. bis 6. September in Berlin), die 2016 beide leicht verloren haben, aber immer noch mindestens 200.000 Besucher willkommen hießen.

Im Bereich E-Commerce steuerten 2016 15.900 Besucher die Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser an (7. bis 8. März 2017 in München). Sie war in neue Hallen der Messe München gezogen und die Stimmen nach der Messe waren gemischt - trotzdem verkündeten die Veranstalter ein Besucherplus von 8 Prozent. Die E-Commerce Expo Berlin zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ist neu für den Onlinehandel und am 2. Februar sicherlich einen Testbesuch wert. Zu ihrer Premiere im vergangenen Jahr zog sie 3.000 Besucher an.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Die Learntec zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die dieses Jahr vom 24. bis 26. Januar in Karlsruhe stattfindet, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Besucherplus von 5 Prozent (7.250). Mit der Swiss Online Marketing und Swiss E-Business Expo zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat die Schweiz eine Fachmesse, die gleich beide große Bereiche des Interaktivgeschäfts gleichzeitig abdeckt. Jedes Jahr kommen dafür rund 5.000 Besucher und knapp 200 Aussteller nach Zürich; in diesem Jahr am 5. und 6. April. Vom 30. Mai bis 1. Juni lädt die Anga Com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Fachmesse und Kongress für Breitband, Kabel und Satellit, Breitband- und Contentanbieter nach Köln ein. 18.000 Interessierte besuchten sie im vergangenen Jahr.

Interessante allgemeine Messen - für Interaktiv-Entscheider mit Branchenfokus

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Neben den spezifischen Digitalmessen hat Deutschland etliche weitere Ausstellungen auf der Agenda, die sich am Rande mit Digitalthemen beschäftigen. Ihre Anzahl wird von Jahr zu Jahr größer und die Digitalanteile wachsen mit der zunehmenden Digitaldurchdringung. Ein Besuch dieser Messen lohnt sich für Interaktive dann besonders, wenn sie in der jeweiligen Branche unterwegs sind. Beispiel für interessante Publikumsmessen sind die Spielwarenmesse in Nürnberg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (1. bis 6. Februar), die sich in der Gaming-Branche bereits etabliert hat, die zweijährlich stattfindende IAA Pkw zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (14. bis 24. September in Frankfurt am Main), auf der die Themen Connected Car und autonomes Fahren omnipräsent sind, und die Frankfurter Buchmesse zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (11. bis 15. Oktober), ein Muss für Digital-Publisher. Auf der Hannover Messe zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser werden vom 24. bis 28. April neue Technologien und Lösungen für die Industrie 4.0 vorgestellt, und die Bau München zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die bereits am 21. Januar dieses Jahres zu Ende ging, fokussierte sich unter anderem auf Smart Home. Auf der Fachmesse Viscom Düsseldorf zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser dreht sich vom 2. bis 4. November alles um visuelle Kommunikation, POS-Marketing und Digitale Signage.


März, Hamburg, München: Wann und wo am meisten los ist

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Der Monat mit den mit Abstand meisten Messen und Kongressen ist der März. Dann finden nicht nur die Online Marketing Rockstars, die Internet World Messe und die CMCX statt, sondern auch die AllFacebook Marketing Conference München zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die D3con zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , der Digital Innovators' Summit zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder die SMX München. Im April wie auch im Juni und Juli ist dagegen kaum etwas los. Die Gelegenheit also, die eigene Hausmesse zu veranstalten oder einen längeren Urlaub zu planen.

Am meisten los ist dieses Jahr in Berlin und München. Anlässlich der jeweils zehn wichtigen Kongressen und vier beziehungsweise zwei Messen werden viele Interaktiv-Entscheider dieses Jahr das ein oder andere Mal in die deutsche und die bayerische Hauptstadt reisen. Auch Köln ist mit fünf Kongressen und sieben Messen, darunter die Dmexco, eine Reise wert. Nach Hamburg ziehen immerhin sieben Kongresse und eine Messe, vor allem aber sicherlich die Online Marketing Rockstars. Die Österreicher treffen sich dieses Jahr in Wien oder Salzburg, die Schweizer Interaktiven in Zürich.

Feiern auf der iBusiness Party v.25 (Bild: iBusiness/Timo Bierbaum)
Bild: iBusiness/Timo Bierbaum
Feiern auf der iBusiness Party v.25
Noch mehr Events für 2017 - und die iBusiness Party
Noch mehr Events für 2017, darunter auch die wichtigsten Messen und Kongresse im Ausland, lesen Sie darüber hinaus im iBusiness Jahresplaner. Darin finden Sie auch die vermutlich wichtigste Networking-Fete des Jahres, die iBusiness Party v.26 am 16. November (hier geht's zu den Fotos der Party v.25).

Die sollten Sie sich jetzt schon mal vormerken - unsere persönliche Einladung folgt.

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.01.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?