Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Frauen, Werber, nackte Brüste: Shitstorm gegen Jung von Matt

10.12.2013 Wenn es nach den "Klowänden des Internet" (O-Ton Jung von Matt   ) geht, dann hat die Werbeagentur mit ihrem aktuellen Facebook-Post   aktuell nicht an die Wand, sondern direkt ins Klo gegriffen. Unter der Aufforderung "Klamotteninspiration für die Damen?!" laden die Hamburger Werber zur firmeninternen Weihnachtsfeier mit dem Foto halb entblößter Brüste.

Jung von Matt: 'Her mit den jungen, willigen Werberinnen' (Bild: Jung von Matt)
Bild: Jung von Matt
Jung von Matt: 'Her mit den jungen, willigen Werberinnen'
Prompt entlädt sich ein formidabler Shitstorm - die Aussagen reichen von differenzierten "Auch so geht Employer Branding, jeder bekommt eben die Mitarbeiter, die er verdient" (Christoph Salzig ) über "sowas von uncool uncool uncool uncool" (Mediapapst Thomas Koch ) und "Klowand der Werbebranche" (Thomas Knüwer   ) bis hin zu "sexistische Kackscheiße" (Malte Tietjen ).

Jetzt wird wahrscheinlich irgendjemand aufstehen und sagen: "Coole Aktion" (Zwinker, Zwinker), "Schlechte PR ist auch PR."(Zwinker, Zwinker) "Das sorgt für richtig viel Awareness im Social Web" (Zwinker, Zwinker).

Denen aber sollst Du sagen: "Schlechte PR ist einfach schlechte PR. Und Scheiße bleibt Scheiße, Selbst wenn man sie an Klowände schmiert. Und sie stinkt.".

Nachtrag: Inzwischen ist das Foto von der Facebookseite von Jung von Matt verschwunden. Mit dem Hinweis: "Verstanden! Mit dem Bild sind wir klar übers Ziel hinausgeschossen. Wir entschuldigen uns für den Fehlgriff und nehmen den Post von der Seite." Das ist anders als die 19 Gründe, die @Hofrat gefunden hat  , wie JvM dieses Foto rechtfertigen wird. Bleibt aber die Frage: Wie definiert sich denn eigentlich das Ziel, über das die Werber hinausgeschossen sind?
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

obis|CONCEPT

obis|CONCEPT GmbH & Co. KG ist Service-Dienstleister, wenn es um den Aufbau und die Führung Ihrer Marke geht. Integrierte Agentur mit klassischer Dienstleistung rund um CD/CI. inkl. e-commerce- /Internet- / Intra- oder Extranetauftritt.

Unternehmensprofil ansehen