Zum Dossier Paid Content
Ebay verzeichnet starken Anstieg im M-Commerce
08.11.2011 Ein Drittel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs (36,1 Prozent) hat schon einmal mobil eingekauft. Software wie Programme und Applikationen, aber auch Downloads, Bücher und Tickets werden besonders gern mobil erworben. Dies ergibt die gemeinsame repräsentative Studie 'Smart Shopping' der Verbraucher Initiative e.V. und des Online-Marktplatzes Ebay .
Hoch im Kurs stehen Programme und Applikationen: 36,5 Prozent der mobilen Käufer geben an, diese Produkte "sehr oft" per Smartphone oder Tablet-PC zu beziehen. Gleich darauf folgen Downloads wie eBooks, Musik, Filme und Spiele (34,5 Prozent), Bücher (30,7 Prozent) und elektronische Medien wie CDs und DVDs (28,6 Prozent), aber auch Tickets (22 Prozent) und Kleidung, Schuhe und Schmuck (21,2 Prozent). Aufholbedarf gibt es beim Mobile Commerce noch in den Bereichen Lebensmittel, Möbel, Werkzeuge, Fahrzeuge und -zubehör sowie Spielzeug.
Die größten Vorteile beim mobilen Einkauf sehen die Befragten in der Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Ort Produkte und Dienstleistungen erwerben zu können. Preisvergleiche sowie schnell und effizient das Gesuchte zu finden, sind weitere Vorteile des Mobile Commerce, die die Befragten nennen. Das Ladengeschäft punktet demgegenüber damit, dass der Käufer den Kaufgegenstand anfassen und ausprobieren kann. Die Beratung und die Möglichkeit zum Umtausch werden beim Offline-Kauf ebenfalls geschätzt. Beim Kauf im Internet per Computer ist der unkomplizierte Preisvergleich entscheidend.