Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Deutscher ECommerce-Markt ist 27,6 Milliarden Euro schwer

12.02.2013 Das Umsatzvolumen des Interaktiven Handels in Deutschland ist im Geschäftsjahr 2012 um 15,6 Prozent auf 39,3 Milliarden Euro gestiegen. Mit einem Umsatz-Anteil von 27,6 Milliarden Euro ist das florierende E-Commerce-Geschäft der Haupttreiber für die positive Entwicklung im deutschen Versandhandel. Ein Plus von über 27 Prozent gegenüber 2011. Damit stieg der ECommerce-Anteil beim Handel mit Waren auf über 70 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Das teilt aktuell der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit.

 (Bild: bvh)
Bild: bvh
Beim Umsatz mit Waren dominieren laut bvh die Multichannel-Versender. Insgesamt wird mit Multichannel ein Gesamtumsatz von 21,9 Milliarden Euro erzielt. Auch die Internet-Pure-Player haben einen starken Zuwachs verzeichnet. 2012 konnten diese Versender einen Umsatz von knapp 11,4 Milliarden Euro generieren.

Laut bvh haben zudem die Umsätze mit digitalen Gütern deutlich zugelegt. Das Segment hat im vergangenen Jahr 9,7 Milliarden Euro im Interaktiven Handel erwirtschaftet. Damit ergibt sich für den E-Commerce bei Berücksichtigung von Waren und digitalen Gütern ein Gesamtvolumen von 37,3 Milliarden Euro. Wird neben dem Gesamtumsatz mit Waren im Interaktiven Handel auch der Umsatz an digitalen Gütern im Gesamtvolumen beachtet, ergibt sich ein Umsatz von 49 Milliarden Euro.

 (Bild: bvh)
Bild: bvh

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: