Zum Dossier Paid Content
Deutscher ECommerce-Markt ist 27,6 Milliarden Euro schwer
12.02.2013 Das Umsatzvolumen des Interaktiven Handels in Deutschland ist im Geschäftsjahr 2012 um 15,6 Prozent auf 39,3 Milliarden Euro gestiegen. Mit einem Umsatz-Anteil von 27,6 Milliarden Euro ist das florierende E-Commerce-Geschäft der Haupttreiber für die positive Entwicklung im deutschen Versandhandel. Ein Plus von über 27 Prozent gegenüber 2011. Damit stieg der ECommerce-Anteil beim Handel mit Waren auf über 70 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Das teilt aktuell der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) mit.
Laut bvh haben zudem die Umsätze mit digitalen Gütern deutlich zugelegt. Das Segment hat im vergangenen Jahr 9,7 Milliarden Euro im Interaktiven Handel erwirtschaftet. Damit ergibt sich für den E-Commerce bei Berücksichtigung von Waren und digitalen Gütern ein Gesamtvolumen von 37,3 Milliarden Euro. Wird neben dem Gesamtumsatz mit Waren im Interaktiven Handel auch der Umsatz an digitalen Gütern im Gesamtvolumen beachtet, ergibt sich ein Umsatz von 49 Milliarden Euro.