Ranking: Die wertvollsten deutschen Marken in den Top 100
22.05.2012 Die Marktforschungsagentur Millward Brown hat ihr traditionelles BrandZ-Markenwertranking veröffentlicht. Technologie-Riese Apple konnte demnach seine Krone für die wertvollste Marke der Welt auch 2012 verteidigen.
- Deutsche Telekom
auf Rang 20 (Rang im Vorjahr: 19)
- SAP
auf Rang 22 (Rang im Vorjahr: 23)
- BMW
auf Rang 23 (Rang im Vorjahr: 30)
- Mercedes-Benz
auf Rang 46 (Rang im Vorjahr: 50)
- Siemens
auf Rang 73 (Rang im Vorjahr: 70)
- Aldi
auf Rang 87 (Rang im Vorjahr: 94)
- Volkswagen
auf Rang 96 (Rang im Vorjahr: Neu)
- DHL auf Rang 100 (Rang im Vorjahr: Neu)
Die Top drei der wertvollsten Marken weltweit besteht aus:
Laut den Ranking verzeichnet Apple ein Wachstum von 19 Prozent auf 182,9 Milliarden US-Dollar. IBM wuchs um 15 Prozent auf einen Wert von 115,9 Milliarden US-Dollar und verdrängte damit Google mit einem aktuellen Wert von 107,8 Milliarden US-Dollar und ist damit auf dem dritten Platz. Im Vorfeld des Börsengangs gewann die acht Jahre alte Marke Facebook 74 Prozent an Wert und ist damit in der Rangliste die Marke mit der schnellsten Wertsteigerung. Mit einem Wert von 33,2 Milliarden US-Dollar ist das soziale Netzwerk von Platz 35 auf Platz 19 aufgestiegen.
Insgesamt stieg der Gesamtwert der BrandZ Top 100 um 66 Prozent auf jetzt 2,4 Billionen US-Dollar in dem Zeitraum zwischen den Jahren 2006 und 2012.
Die im Auftrag von WPP nun bereits im siebten Jahr von Millward Brown erhobene Studie ermittelt den Dollarwert der weltweit wertvollsten Marken unter Berücksichtigung von Finanzdaten, Marktinformationen und des Markenwerts aus der Sicht der Verbraucher.
Ranking der Top100 wertvollsten Marken weltweit (22.05.2012)